Und außerdem … Unsere AustroTOP-Bonustracks

Nicht alles passt in eine Liste wie die unsere, selbst wenn sie 100 Einträge lang ist – sei es aus thematischen (Lieblingslieder!) oder aus Platzgründen. Auch noch wichtig oder einfach nur schön: je drei weitere Song-Empfehlungen der AustroTOP-Verantwortlichen.

Die Bonustracks von Manuel Fronhofer

H.P. Zinker »Reason« (1992)

Bei gleich zwei mittlerweile sehr angesehenen US-Indie-Labels mit der Katalognummer eins veröffentlicht zu haben – nämlich bei Matador und Thrill Jockey – das muss der Band um Hans Platzgumer und Andi Pümpel erst mal jemand nachmachen. Der Enge der Alpenrepublik Richtung USA entflohen, waren H.P. Zinker Teil der regen Indie- und Noiserock-Szene New Yorks.


Nazar »Lost In Translation« (2012)

Es hat mehr mit Respekt als mit Liebe zu tun, dass Nazar (zumindest hier) einen Platz in unserem Listenwahnsinn bekommt. Denn auch wenn man, wie ich, seine erfolgreiche Musikkarriere dann doch nur oberflächlich mitverfolgt: Er gibt einer Generation von neuen ÖsterreicherInnen eine – oft wütende, immer kompromisslose und selbstbewusste – Stimme, der es sich zuzuhören lohnt.


Sir Tralala »The Night You Make Me Cry« (2009)

Zum Schluss noch etwas, das einem sanft, aber sehr bestimmt ans Herz fasst. Sir Tralala, gleichermaßen Eigenbrötler wie Entertainer, und die totale Selbstauslieferung: »Can you catch me if I try to give up my control?« Es ist Musik, die genau das tut, einen auffängt, umarmt. Es ist Weirdo-Pop von großer Emotionalität und dramatischer Schönheit.

Nächste Seite: Die Bonustracks von Stefan Niederwieser

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...