Bild und Spiele

Pieter Bruegels "Die Kinderspiele" wurde gerade neu inszeniert. Denn Kinder haben nicht immer und überall die Freiheit zu spielen wann sie wollen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Bilder erinnern nicht zufällig an Pieter Bruegels berühmtes Wimmelbild "Die Kinderspiele" aus dem 16. Jahrhundert, das fast schon enzyklopädisch 80 Spiele versammelt (eine voll zoombare Version aus dem Kunsthistorischen in Wien gibt es hier). Spielen gehört zur Kindheit, ist wichtig für die soziale und persönliche Entwicklung. Das die Zeit des Spielens, also die "Kindheit", als solches aber eigentlich erst in der Postindustrialisierung und der Etablierung des Bürgertums richtig entstand, und damit den Begriff "Kinderrechte" mit Inhalt füllte, ist vielleicht weniger bekannt.

Für alle Menschen gelten die Allgemeinen Menschenrechte. Kinder haben darüber hinaus jedoch noch besondere Rechte, diese wurden erst 1989 in der "Konvention über die Rechte des Kindes" zusammengefasst und von der Vollversammlung der Vereinten Nationen beschlossen; im Artikel 31 Absatz 1 der UN- Kinderrechtskonvention wird das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit sowie auf Spiel und alters­gemäße Freizeitbeschäf­ti­gung anerkannt. 1992 trat die Kinderrechtskonvention in Österreich in Kraft. Und um diese Rechte geht es den beiden Künstlern in ihren Arbeite eigentlich.

Hannes Seebacher und Lukas Maximilian Hüller beschäftigen sich mit der Visualisierung des Rechts auf Spielen. Die Fotographien Lukas M. Hüllers entstanden während mehrwöchiger Aufenthalte auf verschiedenen Kontinenten, im Rahmen von Workshops mit Kindern entwarf er die Grundlage für großformatige Fotos, Skizzen der Inszenierungen und filmische Dokumente, sowie einzelne Portraits der teilnehmenden Kinder. Es wimmelt, es wuselt, darüber steht manchmal eine übergeordnete Komposition.

Die Austellung "Let the children play" ist vom 23. Oktober bis 16. November im Kunstforum Wien zu sehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...