Das kleine "f" und du

Facebook kills privacy, ist ja nix Neues. Der polnische Künstler Pawel Kuczynski nimmt sich dieses Themas satirisch an und verfertigt eine Reihe über die moderne Datenkrake und den selbstverschuldeten Ausplauderer.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Geboren 1976 studierte Pawel Kuczynski an der Kunstuniversität in Poznan, Polen. Seinen Themen Armut, Gier, Politik und Tod setzt er einen Gary Larson oder Roland Topor nicht unähnlichen, schrulligen Zeichenstil entgegen; dieser Kontrast soll den Betrachter dazu auffordern auch hinter den Vorhang zu blicken und eventuell schon als unauffällig-alltäglich akzeptierte Vorgänge in einem neuen Licht zu betrachten.

Pawel Kuczynski beschäftigt sich seit 2004 mit satirischer Illustration; 2005 erhielt er den renommierten "Eryk" von der Vereinigung polnischer Zeichner für den erfolgreichsten Newcomer. Mittlerweile hat er über 100 Preise und Auszeichnungen erhalten.

Im Laufe der Zeit sind bei seinen Zeichnungen auch einige über Facebook zusammen gekommen. Die wären nun nicht so gut, wenn sie den Datenriesen als schlimmen Privatsphäre-Verdreher darstellen würden. Nein, wir sind eh davon abhängig. Gratis ist es auch. Die Ambivalenz bringt er in wenigen Strichen auf den äh, Strich. Pawel Kuczynski wurde mit seinen Zeichnungen schon auf einigen Plattformen gefeaturet. 250.000 Leute finden das schon gut. Auf Facebook natürlich.

Pawel Kuczynski auf Facebook

www.pawelkuczynski.com

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...