Empfehlungen aus dem Diagonale-Rahmenprogramm

Neben zahlreichen Filmen hat die Diagonale bekanntlich noch mehr zu bieten. So gibt es auch dieses Jahr Kunst zu sehen, Diskussionen zu führen und Partys zu besuchen. Eine Auswahl aus dem Programm jenseits der großen Leinwand.

© Marisa Mell feierte als Femme fatale Erfolge, hier im italienischen Genrefilm »Diabolik«. Mit Leben und Werk der aus Graz stammenden Schauspielerin beschäftigt sich die Ausstellung »Magic Marisa« im Graz Museum. (Foto © Filmarchiv Austria)

Doch noch Kino

Klimakrach

Klimawissen für die Jüngsten, das möchte das Webformat »Klimakrach« bieten. Die Pilotfolge zum Thema Permafrost wird im Rahmen des Diagonale Kinderkinos gescreent und vermittelt auf kindgerechte Weise die Auswirkungen der Klimakrise. Im Anschluss ist ein Publikumsgespräch mit den Macher*innen des Films vorgesehen.

26. März, 13:30 Uhr, KIZ Royal Kino 2

Kurzfilmwanderung des Street Cinema Graz

Für das kleine Extra an Film: Beim Street Cinema Graz gibt’s die Möglichkeit, Freiluftprojektionen zu bewundern. Ort des Geschehens ist der Stadtteil Reininghaus im Westen von Graz. Gemeinsam wird durch das Viertel gewandert, während Kurzfilme auf Hauswänden oder sonstigen temporären Leinwänden präsentiert werden.

25. März, 19:30 Uhr, Treffpunkt: Tram-Haltestelle Reininghauspark

Kunst

»Baby Better Have My Menstruation. I Ain’t No Museum«

»Ich profitiere extrem davon, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu sehen«, erklärt die Filmemacherin und Künstlerin Anna Spanlang. In ihrer neuen Ausstellung setzt sie sich mit dem Thema Menstruation auseinander – und das in Form von Objekten wie Kurzfilmen.

bis 30. April, Künstlerhaus Graz

»Magic Marisa«

Auf Leben und Werk der aus Graz stammenden Schauspielerin Marisa Mell blickt diese Ausstellung zurück. Die 1992 Verstorbene mag heute zwar fast vergessen sein, dennoch war sie – zumindest eine Zeit lang – ein Star, der auch international Erfolg hatte. Etwa als Femme fatale im Film »French Dressing«. Diese erste Retrospektive lässt Wegbegleiter*innen zu Wort kommen und präsentiert eine Frau, die um Anerkennung und Sichtbarkeit kämpfte.

bis 27. August, Graz Museum

»Close Up / Fade Out«

Kommunikation und Wahrnehmung – damit befasst sich der Grazer Künstler David Reumüller. Für die Diagonale hat er eine raumfüllende Installation geschaffen, die an ein Filmset erinnert: ein multimediales Szenario aus Gerüstkonstruktionen, Videos, Malerei und Ambient-Sound.

bis 26. März, Kunsthalle Graz

Diskussion & Austausch

Diagonale Film Meeting

Auch dieses Jahr darf das Diagonale-Branchentreffen natürlich nicht fehlen. Perfekt, um Wissen und Erfahrungen zu teilen und sich über Neuigkeiten in der Filmindustrie auszutauschen. Der erste Tag ist dabei als »Update-Tag« konzipiert, der zweite als »Thinktank-Tag«.

22. und 23. März, Hotel Wiesler, Salon Frühling

Cinema Next Breakfast Club

In gemütlicher Atmosphäre und bei gutem Frühstück kann sich beim Breakfast Club der Initiative Cinema Next die nachrückende Generation der österreichischen Filmszene austauschen. Der ideale Ort für alle, die Anschluss finden wollen.

24. März, 11 Uhr, Künstlerhaus Graz

Musik & Party

Listening Session: Diagonale Spezial feat. Goran Rebić

Dem Regisseur Goran Rebić ist dieses Jahr das Special »Zur Person« gewidmet. Der 1968 im ehemaligen Jugoslawien geborene Rebić präsentiert im Rahmen einer Listening Session eine Auswahl seiner Lieblingsmusik und zeigt, wie gut Musik und Film einander ergänzen. Zudem erklärt er im Gespräch, wie er Musik für seine Filme auswählt.

24. März, 20:30 Uhr, Volksgarten Pavillon

Die Diagonale ’23 findet von 21. bis 26. März in Graz statt. Weitere Beiträge zum »Festival des österreichischen Films« findet ihr hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...