Ey, Chico! – Dives liefern mit »Teenage Years Are Over« Hits, Hits, Hits

Die sympathische Gruppe Dives, seit zwei Jahren Everybody’s Darling in der heimischen Indie-Szene, veröffentlicht endlich ihr Debütalbum. Das Warten hat sich gelohnt.

© Tina Bauer

Es gibt nur eines, was schlimmer ist, als die Jugend an sich: die eigene! Ständig dieser Fatalismus! Und diese Ungeduld! Zum Glück sind die Teenager-Jahre der sympathischen Gruppe Dives vorbei, denn: Es hat ganz schön lange gedauert, bis nun das Debütalbum in den Regalen steht. Bereits im November 2017 erschien die namenlose EP des Dreiers und rüttelte die Indie-Szene gehörig durcheinander. Sympathiebekundungen allerorts, Headliner-Shows im deutschsprachigen Raum, Support für Bilderbuch, Courtney Barnett und, naja, Annenmaykantereit. Lass es uns so sagen: Dives, die bekanntermaßen beim Pink Noise Girls Rock Camp – mittlerweile eine Institution für die Überwindung männlich-dominierter Rockmusik – zusammenfanden, haben es binnen zwei Jahren geschafft und mit schrammeligem, aber entstaubtem Indie-Surf-Rock eine kleine Welt erobert.

Auch sehr super

Mit »Teenage Years Are Over« sollte diese aber ungleich größer werden. Die Voraussetzungen sind geschaffen: Wieder beim Label Siluh Records erscheinend, das heuer ja bereits mit Culk Richtung Großmarkt geschielt hat, wieder von Zampano Wolfgang Möstl produziert, gibt’s wieder Hits, Hits, Hits. Zwei Stücke sind allseits bekannt – auf einem Debüt ist das okay: »Tomorrow«, eh die beste Nummer, war schon auf der EP, »Waiting«, auch sehr super, im Vorjahr in den Jahrescharts des Senders mit der Ente.

Die neueren Stücke – man ist ja durchaus rumgekommen – sind oft selbstreferenziell: »Chico« etwa führt das sexualisierte Catcalling, mit dem ja immer noch Frauen in Bands besonders konfrontiert werden, ad absurdum und gibt den Manspreadern, Mansplainern und eben Catcallern eine Dosis ihres eigenen Gifts. Dass sich dann live vor allem Männer positiv angesprochen fühlen, bestätigt die Notwendigkeit. Darüberhinaus ist eine der großen Stärken von »Teenage Years Are Over« das unverwechselbare und durchgängige Sounddesign. Die Gruppe Dives definiert ihre eigene musikalische Nische, in der aber für alle Platz ist. In einem Anflug von Größenwahn ließe sich gar sagen: Dives werden 2020 die Band sein, auf die sich schließlich alle einigen werden können.

»Teenage Years Are Over« von Dives ist am 15. November 2019 bei Siluh Records erschienen. Das Album wird am 23. November im Fluc in Wien live präsentiert. Musikalischen Mitternachtseinlage mit zahlreichen Gästen inklusive – von Farce über Pauls Jets bis Euroteuro. Weitere Konzerttermine der Band: 29. November, Wolfsberg, Container 25 — 4. Dezember, Nürnberg (DE), MUZ — 5. Dezember, Leipzig (DE), Ilses Erika — 6. Dezember, Berlin (DE), Badehaus — 12. Dezember, München (DE), Milla — 13. Dezember, Zürich (CH), Zukunft — 14. Dezember, Linz, Stadtwerkstatt — 10. Jänner 2020, Jena (DE), Rosenkeller — 13. Jänner, Hamburg (DE), Hafenklang — 14. Jänner, Hannover (DE), Café Glocksee — 15. Jänner, Köln (DE), Bumann & Sohn — 8. Februar, Hard, Kammgarn — 22. Februar, Graz, Forum Stadtpark.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...