Die stimmigste Verstimmung – Dorian Concept veröffentlicht »What We Do for Others«

Wenn der Begriff One-Man-Band zurecht entstaubt werden kann, hat Oliver Johnson aka Dorian Concept mal wieder die richtigen Tasten gedrückt.

© Jakob Gsöllpointner

Great, he did it again! Dorian Concept, wohl der virtuoseste Synthesist des deutschsprachigen Raumes (sorry, Flake!), hat sein drittes Studioalbum finalisiert. Und das hat alles, wofür Oliver Johnsons Tastenakrobatik bisher schon stand: Verstimmungen, die nichts als Sinn machen, Grooves, die die Gelenke herausfordern, und Loop-Arrangements, die dem Begriff One-Man-Band alle Ehre erweisen.

Bei Brainfeeder, dem Label von Flying Lotus, erscheinen nun 13 Tracks, die als Soundtrack für das Spiel des Lebens funktionieren. Auf der Bühne und in den rezentesten Video-Teasern wurde der legendäre Microkorg, mit dem Johnson Gerüchten zufolge schon in der Wiege gesichtet wurde, zwar mittlerweile großteils vom Roland SH-101 abgelöst, weniger spannend macht das den Tastentanz allerdings keineswegs.

Kommunikation, ganz zwanglos

Die Arrangements der einzelnen Tracks kommen meist ohne große Umwege straight to the point. Auch mit Vocals wurde nicht gespart. Diese erinnern durch massive Layerings und Effektierung aber mehr an eine zusätzliche Synth-Spur oder Chöre als an verständliche Lyrics zum Mitsingen oder überhaupt Verstehen.

Bloß, mit Blick auf den Titel dieses Albums: Was tun wir nun eigentlich für andere? Inwiefern ist diese Art des Altruismus eine längst verlorene gesellschaftliche Tugend? Wo wird sie im künstlerischen Prozess zur Hürde? Johnson erklärt das mittels Einblick in die Entstehung des Albums: »Eine Sache, die ich an meinem kreativen Prozess oft interessant finde, ist, dass, wenn ich glaube, etwas zu machen, das anderen gefallen könnte, es die Leute oft nicht wirklich anspricht. Wenn ich dagegen an diesem besonderen Ort ankomme und einfach aus dem Bauch heraus arbeite, spricht die Musik oft ganz natürlich mit der Außenwelt.«

Was besagte Außenwelt von »What We Do for Others« mitnehmen dürfte ist etwa: Spaß macht Spaß und Musiktheorie wird gerade im Pop erst besonders interessant, wenn man sie so kreativ wie möglich beiseite lässt.

Dorian Concept »What We Do for Others«

Das Album »What We Do for Others« von Dorian Concept erscheint am 28. Oktober 2022 bei Brainfeeder.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...