Eine Nacht mit Luke Skywalker

Ein ausverkauftes Flex: Gestern waren die Twenty One Pilots in Wien. Wir haben mit Josh Dun, einem der zwei Piloten, gesprochen. Über männliche Nacktheit, schlimme Fan-Erfahrungen und Luke Skywalker.

Was liest du momentan?

Momentan lese ich "Above Top Secret", da geht’s um Verschwörungstheorien, 9/11, Alien-Zeugs – Sowas interessiert mich total, ich weiß nicht warum. Ich geh auch oft online und lese Artikel über Aliensichtungen. Ich denke viel darüber nach, was außerhalb unserer Welt ist.

Du hast ein ziemlich großes Tattoo am Arm – Gibt’s noch mehr davon und bereust du es?

Hier hinter meinem Ohr, das sieht aus, als ob’s ein Zwölfjähriger gemacht hätte. Tyler und ich haben eine Hometown-Show gespielt, das war eine der ersten Shows, die komplett ausverkauft war. Wir waren so begeistert, dachten uns "Diesen Moment müssen wir festhalten!". Also haben wir uns die gleichen Tattoos stechen lassen, meines ist hinter dem Ohr, seines am Arm.

Habt ihr schon mal den Penis des anderen gesehen?

(Lacht) Ist das noch Teil des Interviews oder willst du das privat wissen? Naja, wenn du mit so vielen Jungs in einem Bus lebst und Blödsinn machst… Das ist unvermeidbar! Außerdem glauben Jungs doch immer, dass männliche Nacktheit superwitzig ist. Wir bringen einander also oft zum lachen. Die Antwort ist demnach ja. Wir sind ja auch beste Freunde, da ist das kein Problem.

Was inspiriert dich? Ich meine, abgesehen von der Musik.

Kunst, generell. In Columbus haben wir etwas, das heißt "Gallery-Hop" – da macht die lokale Kunstszene einmal im Monat eine Art Pop-Up-Store, da kannst du Kunst, Schmuck, Klamotten kaufen. Das ist ziemlich cool. Außerdem inspiriert mich meine Familie, meine Schwester – sie schreibt und ist sehr kreativ. Sehr weise, das inspiriert mich. Menschen generell.

BHs auf die Bühne werfen kann jeder – Was war deine schlimmste Fan-Erfahrung bisher?

Tyler und ich haben eine Akustik-Show gespielt, danach gab’s wir ein Meet and Greet mit den Fans. Da war ein Kerl und seine Freundin, er umarmte uns und sagte "Leute, ich danke euch. Ihr habt mir die Kraft gegeben, mich zu outen!", dann drehte er sich um zu seiner Freundin und sagte "Ja – ich bin schwul!" – Das Mädchen wusste gar nicht, was sie sagen sollte. Das war interessant, aber auch ziemlich peinlich…

Oje, ähem … Vervollständige bitte den Satz: "Wenn ich könnte würde ich eine Nacht mit …. verbringen.

Luke Skywalker. Wir würden uns ständig mit unseren Leuchtschwertern bekriegen. Aber ich hätte Schiss – er ist ja ziemlich gut…

Er könnte dir sicher viel beibringen. Was gibt’s denn aktuell für Pläne, außer Profi im Leuchtschwertkampf zu werden?

Jetzt erst mal die Tour und dann noch ein paar Shows, danach geht’s los mit der Arbeit am neuen Album. Wieder zurück ins Studio, es wird Zeit! Aber wir lieben das Touren durch Europa. Wenn ich Zeit habe, besuche ich einen Freund in England, er hat ein Gestüt und ich reite dann manchmal aus – das ist so entspannend.

Mitte 2015 erscheint das neue Album, die Europatournee ist ausverkauft.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...