Einigkeit und Recht und Techno

25 Jahre Mauerfall. Natürlich hat David Hasselhoff sie schlussendlich zum Einsturz gebracht, das Ganze war aber auch Geburtstunde der großen Clubs in Berlin, sei es E-Werk, Tresor oder Bunker. Wir haben die besten Dokus, Filme und Bücher zu "Wendetechno" herausgesucht.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Als die Mauer am 9. November 1989 fiel, wurde viel Platz frei in Ostberlin, standen Fabriken plötzlich leer und gerade viel Platz in Mitte war früher nur Pufferzone, von der plötzlich niemand genau wusste, wem er gehörte. Im Westteil der Stadt gab es damals wenig freien Raum und viele Vorschriften für Veranstalter. In Ostberlin hatte man außer viel Platz zudem Behörden, die nicht einmal sicher wussten, welche Vorschriften eigentlich galten. So zog die kleine Westberliner Technoszene in den Osten, tat sich zusammen mit den DJs dort. Selbst in einem Weltkriegsbunker in Berlin-Adlershof wurden Boxen aufgebaut und Parties veranstaltet.

Denn, beim Techno war die Location der Star, nicht der DJ; damit könnte man auch erklären, warum viele frühere DDR-Bürger diese Musik so mochten: Da habe niemand vorn auf der Bühne gestanden, dem man zuhören und den man bejubeln sollte, ein Sound der flachen Hierarchien. Alles ist Anfang der Neunziger mit Verteilungskämpfen verbunden gewesen – nur eben nicht in der Disco.

"Wer es packt, der schläft jetzt einfach bis Montag Abend nicht mehr. 10 Mark Eintritt und das Wochenende kann beginnen!"

Über 25 Jahre hat sich in Berlin eine Musikkultur entwickelt, die eine der ganz seltenen Beispiele für Musik aus Deutschland ist, die weit über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich und auf verschiedensten Festivals und in Clubs zu hören ist. Gleichzeitig wurde die Berliner Clubkultur schon früh dokumentiert und in Geschichten verpackt. Dokus, Filme und Bücher gehen dem nach, was Techno denn genau ist, seine Magie, sein Erfolg und sein Potenzial, warum diese Musik hier entstanden ist, an genau diesem Ort im Zentrum Europas, in Berlin.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...