Es gibt Rice, Baby

Damien Rice gilt ja als eine Art James Blunt für Leute, die denken können. In einem Video erzählt er nun von der Arbeit an seinem neuen Album.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Klar, das soll kein Artikel über James Blunt werden. Der Junge wurde ja schon genug geprügelt und irgendwie ist es mittlerweile ja sowieso cooler James Blunt gut zu finden, weil er sich etwa für "Beautiful" entschuldigt hat, einen seltsamen Selfie vor einem angeblichen Hotel in Polen mit anschließendem Shitstorm gepostet hat oder ein Typ ist, der auch noch am Weg vom und am Weg zum Flughafen Interviews gibts, hardest working man in.. you know. Noch dazu braucht es diese Schmuseballaden eben, wir hatten ihn deshalb schon für einen Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Wenn man sich vorstellen würde James Blunt wäre ohnehin cool, ohne Verrenkungen, kommt Damien Rice heraus. Er ist der Typ, dessen Musik man in Filme schneidet, wenn in dem Beziehungsdrama gerade Zoff war und Menschen verheult in den Regen hinaus starren. Also nicht in diesen Ich-Bin-Single-Und-Finde-Nie-Einen-Mann-Romcoms, sondern in den schlaueren Sundance-Filmen. Ja, Sundance-Filme mögen Damien Rice. Und dagegen kann man ja fast nichts haben. Außer die Leute von Pitchfork, die Schlaumeier mussten das letzte Album ordentlich verreißen. Aber man braucht ja auch die Hater heutzutage.

Let’s Talk About 6,375 Minuten Durchschnittsdauer

Vor nun schon zwölf Jahren war der gute Ire bereits für den Mercury-Preis nominiert, vier Jahre später, 2006, kam sein zweites Album heraus und seither eigentlich nichts. Auf das neue Album hat man nicht ganz so sehnsüchtig wie auf eine neues Kate Bush-Album gewartet, aber fast. Am Wochenende erscheint das erste Album, dessen Name aus mehr als einem Buchstaben besteht: "My Favourite Faded Fantasy". Es ist voller Lieder, die sich natürlich kaum noch in weniger als fünf Minuten entfalten lassen. Durchschnittsdauer 6,375 Minuten. Mit Bläsern, Chören, langem Aufbau, Klimax, Gefühlsgesang und Drama – alles dabei.

In dieser Minidoku spricht Damien Rice nun über die lange Arbeit am Album.

"My Favourite Faded Fantasy" von Damien Rice erscheint am 31. Oktober via Warner.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...