Spot on! – Etablierte Fotograf*innen stellen Hidden Talents vor

Für diese Bilder- und Porträtstrecke unseres Foto-Specials in The Gap 190 begaben wir uns auf ganz schön dünnes Eis, denn was bedeutet schon »etabliert« und wer will sich in Zeiten der allumfassenden Professionalisierung noch als Newcomer*in oder Hidden Talent bezeichnen lassen? Der Workaround: Die Definition von Newcomer*in als Person, der bisher wenig mediale Aufmerksamkeit – quasi die Währung des 21. Jahrhundert, gleich nach Geld – zuteilwurde. Die Definition der etablierten Fotograf*innen? Na ja, exakt das Gegenteil. So gewinnen wir Einblick in den Geschmack, die Vorlieben und Ratschläge von vier professionellen Fotomenschen und präsentieren die Werke jener Hidden Talents, von denen die Profis der Stunde angetan sind. Ob professionelle Avancen oder Hobby-Ablichter*in, auf das Werk dieser Fototalente lohnt es sich ein Auge zu haben.

Niki Hergovich

nominiert von Paul Pibernig

Niki Hergovich © Ben Hergovich / Paul Pibernig © Theresa Wey

An Nikola »Niki« Hergovich fällt als Allererstes auf, dass er sehr positiv über sein Aufwachsen in der Eisenstädter Peripherie der 1990er und 2000er spricht. Zwischen Metalband und den wenig goutierten Dorffesten war es das Skate­boarding, das Niki vor rund zehn Jahren zur Fotografie brachte: »Fotografieren und Filmen ist ein wesent­licher Teil der Skateboard-Kultur. Das geht Hand in Hand. Man will seine Tricks und die Momente rundherum festhalten.« In der Zwischenzeit studierte er Architektur in Wien. Der Kontakt zu Paul Pibernig entstand 2019, als dieser bei der Suche nach Analog­fotograf*innen aus Wien für seine jähriliche Reihe »One Thousand and More Pictures« auf seinen Nominee aufmerksam wurde. Hergovich, der meistens Alltags­momente festhält, arbeitet impulsiv. Er ist Autodidakt und hat immer eine analoge Kamera in der Jacken­tasche. »Ich folge meiner Neugier und fotografiere alles, was vor mir aufpoppt. Erst später durch Ordnen und In-Beziehung-Setzen gesammelter Fotos entwickeln sich Serien oder neue Zusammenhänge.«

www.instagram.com/niko__blue

Niki Hergovich »Flummi«, 2020
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...