Big in Europe – Österreichische Acts im European Talent Exchange Programme

Als Initiative des Showcase-Festivals Eurosonic Noorderslag hat ETEP schon so manche Hype-Artists hervorgebracht. Dabei erzählt das European Talent Exchange Programme auch einige Erfolgsgeschichten aus Österreich.

© Hanna Fasching — 2020 im ETEP- Talente-Pool: My Ugly Clementine

Das European Talent Exchange Programme wurde 2003 gegründet, um den Austausch vielversprechender Acts innerhalb europäischer Musikmärkte zu vereinfachen und zu fördern. ETEP unterstützt dich also dabei, dass dein Name häufiger in Line-ups der europäischen Festivals steht und internationale Medien auf dich aufmerksam werden. Global sehr erfolgreiche Acts wie beispielsweise Mø, James Blake oder Years & Years haben in ihren frühen Jahren vom ETEP-Support profitiert.

Damit das auch für alle aufstrebenden KünstlerInnen funktioniert, nominiert ETEP jährlich einen Pool an Talenten, die unter anderem auf dem Eurosonic Noorderslag Festival in Groningen (NL) spielen. 2020 waren sechs österreichische Acts unter ihnen: Das Surfrock-Trio Dives, das Südtiroler Dreampop-Duo Anger (beide Acts GewinnerInnen des XA – Austrian Music Export Award), die feministische Supergroup My Ugly Clementine, das Jazz-Fusion-Quintett 5K HD, die Alt-Rock-Band Friedberg (rund um das bekannte Gesicht Anna F.) und Eurovision-Ikone (Conchita) Wurst. Und wenn wir schon nicht müde werden, das Thema Preise zu betonen: My Ugly Clementine sind auch für den Music Moves Europe Talent Award 2021 nominiert. Welche Acts made in Austria für kommendes Jahr von ETEP unterstützt werden, ist noch nicht spruchreif. Die Hypes der Zukunft bleiben also bis auf Weiteres noch offen.

European Talents aus Österreich

Die österreichischen Hypes der Vergangenheit aber können wir auch mithilfe von ETEP-Nominierungen nachzeichnen. Unser liebster oberösterreichischer Rapper Mavi Phoenix stand zum Beispiel auf Platz vier der europäischen ETEP-Charts von 2019. Diese messen jedes Jahr, wie viele europäische Festival-Bookings jede/r Artist nach seiner/ihrer Performance beim Eurosonic Noorderslag verbuchen konnte. Mavi war im letzten Jahr mit acht nachfolgenden Festivalshows also besonders gut dabei.

Mavi Phoenix landete 2019 auf Platz vier der ETEP-Charts. © Nils Müller

Im Jahr zuvor sorgte ein anderer österreichischer Act für Furore in den ETEP-Charts: Cari Cari. Mit ebenfalls acht Bookings von Showcase-Festivals landete das Duo mit seiner ganz eigenen 70er-Retro-Ästhetik 2018 auf Platz sechs der meistgebuchten ETEP-Acts aus ganz Europa. Europäische Superstars aus Österreich gibt es also unter anderem auch mit freundlicher Unterstützung des European Talent Exchange Programmes. Alles andere ist Zukunftsmusik.

ETEP, ein Projekt des Eurosonic Noorderslag Festivals, arbeitet in Österreich eng mit lokalen PartnerInnen zusammen – nämlich mit dem Austrian Music Export (Mica – Music Austria und Österreichischer Musikfonds), Radio FM4, dem Acoustic Lakeside Festival, dem Frequency Festival, dem Szene Openair und dem Waves Festival.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...