Lasst die Wäsche hängen! – Laundromat Chicks veröffentlichen ihr Debüt »Trouble«

Der gerade erst volljährig gewordene Tobias Hammermüller steht für weichgespülten Bedroom-Wave und formte für sein Debütalbum auf Siluh Records die Band Laundromat Chicks.

Wenn uns die Pandemie eines gelehrt hat, dann, dass wir die nächsten Jahre nicht nur relativ beschäftigt mit der Bewältigung des sogenannten Rattenschwanzes sein werden, sondern auch vermutlich noch in einem halben Jahrzehnt Künstler*innen und neue Gruppierungen kennenlernen werden, deren Anfänge sich irgendwie mit der Pandemie in Verbindung bringen lassen. Tobias Hammermüller wurde gerade 18 Jahre alt und schrieb einen Gutteil der auf dem Debütalbum »Trouble« enthaltenen Tracks irgendwo zwischen Sommerjob und jugendlicher Traurigkeit der vergangenen zwei Jahre.

»Trouble« wurde wohl etwas zu heiß gewaschen, denn leider ist es mit den sieben Tracks und einer Spielzeit von nur gut 20 Minuten sehr mini, andererseits ist das auch die richtige Länge, um mal wieder ausgiebig unter der Dusche zu weinen, bevor das schlechte Gewissen wegen des Wasserverbrauchs einsetzt. Oder wie Tobias Hammermüller schreibt: »Mit dem Album habe ich versucht, etwas weniger Runterziehendes als früher zu machen. Ich habe versucht, traurige Lieder zu schreiben, zu denen man aber trotzdem kochen oder tanzen kann – oder die man im Bus hören kann, wenn man am Weg dazu ist, mit seinen Freund*innen auszugehen.«

Post-Punk-Wave mit viel Weichspüler

Die Band umgibt eine Geschichte von adoleszenter Schönheit: Den Basser und Drummer Felix Schnabl kann man aus der Wiener DIY-Szene bzw. unter seinem Alias Salamirecorder kennen. Umgekehrt spielt Tobi Bass in der Salamirecorder-Band. Abwechselnd auch an Bass und Schlagzeug spielt Lena Pöttinger, eine Freundin von Hammermüller, die wiederum »betrunken auf einer Party mit einer Gitarristin Nummern ausgetauscht hat, falls sie mal eine Band gründen wollten«. So kam Theresa Strohmer dazu – und das junge Quartett war komplett. Auf »Trouble« klingen sie wie eine ausgewaschene Jeansjacke mit Patches von New Order, The Cure, Blondie und Nirvana. Nur konsequent, dass das Album auch auf Tape erscheint. Am besten schleudert man das Band in einem Player, der – in welche Richtung auch immer – leicht von der gewollten Abspielgeschwindigkeit abweicht.

Laundromat Chicks »Trouble«

Das Album »Trouble« von Laundromat Chicks ist am 17. Juni 2022 bei Siluh Records erschienen. Die nächsten Livetermine der Band lauten: 23. Juni, Wien, Rhiz (mit Earl Mobley) — 8. Juli, Ebensee, Kino (mit Culk) — 15. Juli, Berlin (DE), 8 mm Bar — 16. Juli, Bamberg (DE), Pizzini.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...