Loretta und die Tugend

"Virtue", die Single zur gleichnamigen Solo-EP der Künstlerin Loretta Who, erscheint Anfang des kommenden Jahres. Dass Bernhard Hammer von Elektro Guzzi produziert hat und das Werk auf Fabrique Records erscheint, verspricht schon einmal viel. Genauso wie das Video zur Single, das es vorab bei uns zu sehen gibt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Auf privaten Partys hat die Songwriterin ihre Nummern anfangs vor Freunden und Bekannten zum Besten gegeben. Überzeugungsarbeit mussten ihre Zuhörer allerdings leisten, damit auch wir das Debüt der schüchternen Solokünstlerin bald in Händen halten können. In Teenagertagen schrieb Loretta erste Songs, erste erfolgreiche Bandprojekte wie Ping Ping, diverse Werbelizensierungen und Tourneen folgten – nichtsdestotrotz scheute die Sängerin bisher das Rampenlicht.

Hammer und Fabrique

Aber Fabrique Records, seit der Gründung 2001 ein Aushängeschild der österreichischen Labelszene, bietet Loretta Who eine musikalische Heimat, in der sie sich wohlzufühlen scheint; schon ihr gemeinsames Bandprojekt mit Hubert Mauracher, Ping Ping, wurde hier veröffentlicht – in der Nachbarschaft von soundverliebten Labelkollegen. Appropos Sound, der Produzent der Single "Virtue", Bernhard Hammer, gilt ja auch als alter Klanggourmet. Wenn er nicht gerade Debütsingles produziert, spielt er Gitarre bei den wunderbaren Techno-Akustikern von Elektro Guzzi. Die drei umtriebigen Herren haben im letzten Monat einen großartigen Gig am Elevate-Festival in Graz hingelegt, und am 27. November wird man ihr Musikvideo zu "Acid Camouflage" im Gartenbaukino auf der großen Leinwand bestaunen können.

Queen of Understatement

Aber zurück zu Loretta: "Tugend ist wie ein kostbarer Stein – am besten in schlichter Umhüllung" sagte Francis Bacon; und daran hat sich Loretta Who bei ihrem Solodebüt auch gehalten. Als "Queen of Understatement" wird sie von ihren Freunden gern betitelt, und diese Zuschreibung rechtfertigt sie nun auch mit "Virtue". Ein bisserl was von Azure Ray, ein bisserl was von Stina Nordenstam, verspielte Elektronik. Der Liebhaber der gepflegten Reduktion und des Minimalismus freut sich auf nächstes Jahr!

Im Februar/März 2015 wird die "Virtue EP" von Loretta Who auf Fabrique Records (inklusive Remix des britischen Künstlers Christopher James Chaplin) erscheinen.

Bild(er) © Severin Koller, Screenshot Video
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...