Mehr Liebeszeichen schicken! – Videopremiere: Potato Beach »Love Signs«

There’s a (relatively) new band in town! Potato Beach heißt sie und mit Siluh Records hat sie ein Zuhause gefunden, das für die Neigungsgruppe Indie einem Qualitätssiegel gleichkommt. Wir präsentieren euch ihre neue Single samt Video.

© Peter Mathis

Die Band ist als Soloprojekt von Jannik Rieß entstanden. Seine Vorliebe für die Musik und die Soundästhetik der 60er-Jahre prägt folglich auch Potato Beach. Zu jener »bunten Mischung aus Menschen mit und ohne Banderfahrung, eigentlich alle mit ein bisschen unterschiedlichen Hintergründen und in verschiedenen Szenen aktiv« (Jannik), ist das Ganze dann durch Lilian Kaufmann (Zinn, Schapka), Peter Mathis (Peter The Human Boy), Anja Pöttinger (Atom Womb) und Sven Limprecht geworden.

Wenn Erdäpfel träumen

Eine alternative Version der Bandgeschichte wird aber auch erzählt: Die fünf Musiker*innen seien in ihren vorherigen Leben Erdäpfel auf demselben Acker gewesen und hätten dort von fernen Stränden geträumt, so Jannik. Im jetzigen Leben hätten diese Erdäpfel dann eben eine gemeinsame Band gegründet.

Mit »Love Signs« erscheint nun die erste Single bei Siluh Records, in dem Potato Beach – nach einem EP/Tape-Release bei Human Music – ein sehr adäquates Zuhause gefunden haben. Musikalisch passt das gute Stück bestens in eine Playlist mit Bands wie Foxygen oder La Luz. In den Lyrics gehe es ums Vermissen, so Jannik, und »den manchmal auch irrationalen Wunsch, ein Lebenszeichen bzw. Liebeszeichen von der persönlichen Herzensperson zu bekommen, auch wenn man sich eh erst vor Kurzem gesehen hat«. Man könne sich daraus auch einen Vorsatz fürs neue Jahr bauen und sich vornehmen, sich gegenseitig mehr Liebeszeichen zu schicken, meint der Potato-Beach-Boy.

Sich im Kreis drehen

Zum Video hat uns Regisseur Nikolai Nordmann verraten, dass es darum gegangen sei, den Text des Songs zu veranschaulichen: »Also ich finde das Gefühl, auf ein love sign zu warten, lässt sich ganz gut in dieser Wohnung zeigen. Man tut alltägliche Dinge, es passiert nichts Besonderes – und trotzdem liegt eine etwas komische erwartungsvolle Stimmung in der Luft. Man dreht sich mit seinen Gedanken im Kreis und versucht ab und zu, sich abzulenken oder an etwas anderes, etwa Neues zu denken. Aber die Sehnsucht ist zu stark und man fällt doch schnell wieder zurück …«

Potato Beach »Love Signs«

Die Single »Love Signs« von Potato Beach ist bei Siluh Records erschienen. »Dip In«, das Debütalbum der Band, folgt am 15. März 2024.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...