Musikmedien der Leidenschaft

Platten, CDs und Kassetten sind nicht nur für Sammler, sondern auch für Musikliebhaber nach wie vor ein must have. Selbst im digitalen Zeitalter. Ein paar Gedanken zum International Record Store Day.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die jungen Generationen unter uns werden es kaum glauben können, dass unsereins – wobei ich selbst erst 27 Lenze und trotzdem zu den angestaubten Endzwanzigern zähle – früher einmal wissbegierig und mit Forscherdrang in den Plattenladen stürmte. Ziel dieser monatlichen Abenteuer war es, die neueste 12-Inch zu ergattern, die rarste Single aus den Plattenkisten hervorzukramen oder bei dem Dealer des Vertrauens Informationen zu erhalten, die sonst noch keiner hatte. Ebenso war und ist der Plattenladen ein sozialer Raum, in dem sich Gleichgesinnte trafen, sich austauschten und plauderten.

Heutzutage gehen die meisten bequem 24/7 online auf einschlägige Plattformen, besorgen sich dort ihre MP3’s so halb legal oder gegen ein paar Cent, die dann irgendwann in einem digitalen Ordner landen in dem sie neben ihres gleich zu Millionen darauf warten endlich wieder mal gehört zu werden oder durch einen Unfall im Festplattenspeichernirvana verschwinden. Beratung gibt es auch nur in Form von „Wenn dir das gefällt, dann wirst du auch dieses oder jenes mögen“ oder per „gefällt mir“. So kommen oft die kuriosesten Empfehlungen zu Stande. Gut. Ganz so schlimm ist es nicht und mittlerweile gibt es den einen oder anderen gut sortierten wie auch geführten Shop und dem Kulturpessimismus zum Trotz leben beide Welten mehr oder minder recht fein nebeneinander; was hier aber nicht Thema sein soll.

Um nicht noch mehr Staub auf dem schwarzen Gold von Oma/ Opa, Tante/ Onkel, Mama/ Papa oder dem digitalverweigernden DJ aufzuwirbeln, hier nun eine kurze, wirkliche "Ans-Herz-Legung": Am 16. April findet der International Record Store Day statt. In den USA beteiligen sich über 1000, im britischen Königreich sogar 200 Shops. In Österreich sind es sage und schreibe fünf an der Zahl: Ein:klang und Inandout Records in Graz, Recordbag, Substance und Rave Up Records in Wien. Das Substance hat zu diesem besonderen Tag sogar extra eine Texta-Single mit einem wunderschönen Cover von Michael Hacker (Atzgerei) in limitierter Auflage pressen lassen.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern in den Vinylkisten.

International Record Store Day

16. April 2011, 10 – 18 Uhr

diverse Locations

www.recordstoreday.com

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...