Ost-West-DJ-Achse beim Poolbar Festival

Das Poolbar Festival in Vorarlberg fährt diesen Sommer eine starke DJ-Schiene aus Wien.

© Eva Sutter

»Wir haben heuer beim Poolbar Festival einen fetten Brocken Wiener DJ-Clubkultur«, verkündet Herwig Bauer, Mitbegründer und Geschäftsführer des Poolbar Festivals, das den Kultursommer des Ländles seit 1994 prägt. Seit 2021 zeichnet Elias Manser für die DJ-Parade verantwortlich, die nach Schluss des Outdoor-Programms die Nächte im Alten Hallenbad in Feldkirch bespielt. Der umtriebige Manser ist in Wien und Vorarlberg eher unter seinen DJ-Pseudonymen bekannt: DJ Void, Elias, Molly Savage. Mit Vienna Worldwide betreibt er gemeinsam mit den Kollegen Stipo und Apua mittlerweile auch ein Label. Die Inspiration für die Wien-Vorarlberg-Nächte zieht Manser aus alten Zeiten: »Als ich frisch nach Wien gezogen war, machten die damals bekannten Vorarlberger Festivals wie das Freakwave oder eben das Poolbar Festival auch Partys in Wien. Das war für Vorarlberger Studierende cool. Diesen Vibe und die Connection wollte ich mit dem diesjährigen Programm wiederherstellen. Wo früher die Late-Night-Acts der Poolbar oft aus Freundeskreisen bestanden, fahren wir mittlerweile durchkuratiert, damit die DJs die Acts des Open Airs komplettieren.«

Highlights und Erinnerungen

Der Fokus liegt auf DJs, die mit Vinyl auflegen oder eine Verbindung zu Vorarlberg haben. Auch Crews von St. Gallen aus der benachbarten Schweiz beziehungsweise vom Tante Emma Club in Innsbruck sind am Start. Besondere Highlights sind Erol Alkan, Salute und HVOB. Um auch der Vorarlberger Szene Tribut zu zollen, wurden die Residents des Stone Club eingeladen, der nach 41-jährigem Bestehen mittlerweile zwar geschlossen ist, aber als Techno-Grundstein des Bodensee-Bundeslands in Erinnerung bleiben wird. Genossen wird das Line-up am besten schnell, denn Sperrstunde im Westen ist nach wie vor um 4 Uhr. Bei Manser trifft das auf wenig Freude, aber er meint, das Konzept könne auch mit kompakten Timetables aufgehen. Schließlich sei man in Vorarlberg ja keine längeren Ausgehzeiten gewohnt – auch wenn die antiquierte Curfew hoffentlich auch dort bald der Vergangenheit angehört.

Das Poolbar Festival findet heuer vom 7. Juli bis zum 14. August im Alten Hallenbad in Feldkirch statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...