Platania: Fluc'sche Festwoche

Acht Tage lang feiert Wiens charmanteste, ehemalige Unterführung. Und das im ansonsten wenig aufregenden Hochsommer und mit entspannten Preisen: das Platania im Fluc.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Eine ehemalige Unterführung die zum Klub umfunktioniert wurde plus ein Kontainercafe samt Schanigarten – das ist das Fluc mit zugehöriger Fluc Wanne. Während in Salzburg der Jedermann seine traditionellen Runden dreht, bieten die Betreiber dieser Wiener Vorzeigelocation mit Undergroundcharme während einer Sommerwoche ein wirklich dichtes Programm:

Am 1. August kommt ein Special-Surprise-Act. Bis vor kurzem wurde darüber noch gerätselt, um wen es sich da handeln könnte. Nun berichtet eine sichere Quelle, dass es sich um Jimi Tenor handelt. „Take Me Baby“ ist einer der bedeutensten Technoklassiker der 90er Jahre. Sein Auftritt auf der Loveparade 1996 verschaffte ihm den internationalen Durchbruch und einen Plattenvertrag bei Warp-Records. Über die Jahre hinweg widmete er sich immer mehr dem Jazz und Afrobeat, wie es mehr und mehr in seinen Werken zu hören ist. Dieses Mal spielt er eines seiner raren Solo-Konzerte.

Am 2. August wird Yo! Majesty genderspregenden HipHop aufs Tapet bringen. Die zwei Damen aus Amerika rappen und singen über 80s Electro-Southern-Beats und vermitteln in ihren Texten ungeniert ihre Sexualität und ausgeprägte Emanzipation. Nach zwei Jahrzehnten des männerdominierten HipHop-Zirkus mehr als erfrischend und wohltuend zu gleich.

Am 3. August gastiert die kanadische Noise-Rock Formation Aids Wolf im Fluc. Der bizarre Name stammt von der urbanen Legende, dass Wölfe den bösartigen Virus auf Haustiere übertragen und die wiederum auf den Menschen. Verschroben, schräg, kreischend, laut – eine Mixtur aus No-Wave und einem Schuss Hardcore.

Am 4. August geht es doppelt hoch her: Romantischer Lo-fi Pop mit ausgeprägten Synthlines und Rock im Täschen bieten die beiden Herren von Junior Boys. Als ob der Act noch nicht genug ist, gibt es von dem seit kurzem in Wien lebenden Bomb The Bass ein exklusives DJ-Set und Tomá Ivanov, die eine Hälfte des aufstrebenden Duos Komaton tut es ihm gleich.

Endlich Wochenende

Das Wochenende steht dann ganz im Zeichen heimischer Bands. Mit M185, die gerade quer durch die Gazetten bejubelt wurden, den rüstig-räudigen Herren von Mäuse samt Begleitung und Mizgebonez.

Am 8. August, dem Abschluss, macht die aus Brooklyn stammende Band Oneida psychedelischen Krach und Psy-Rock.

Die Eintrittspreise zu allen Konzerten und Auftritten ist entweder gratis, auf Spendenbasis oder bei freiem Eintritt. Außer bei Yo! Majesty und den Junior Boys. Na nicht schlecht!

Platania

02. – 08. August, 2011

Fluc und Fluc Wanne

www.fluc.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...