Politics in Pics

Politische Kunst gibt es mindestens seit der französischen Revolution. Wyn Tiedmers holt sie ins Heute, 12 Plakate als Medium politischer Kommunikation hat er in Berlin als Masterarbeit eingereicht.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Plakate gehören zum und in den öffentlichen Raum, die Guten fallen auf, die Schlechten sind wurscht. Gerade das Subgenre der politischen Plakate gehört – abgesehen von textlich wie optischen Widerlichkeiten à la FPÖ – meist zu den eher unauffälligen Schaustücken. Sie kleben an Mauern, Zäunen und Autobahnen der Stadt.

Der 26- jährige Wahlberliner Wyn Tiedmers versucht Politik und Plakat wieder zu einen, die Trennung von Kunst und Politik aufzuheben. So sieht Kunst aus, die sich in der Studentenbude eben so gut ausmacht wie am Bauzaun oder auf der Demo.

Aufgefallen sind uns diese Plakate übrigens, weil sie sich auch an Otto Neurath orientieren, dem Wiener Erfinder der Piktogramme, der auch die Kampffaust erfunden hat. Nachzulesen in unserer Coverstory aus Ausgabe 105.

Wyn Tiedmers ist unter anderem der Künstler des aktuellen Hintergrundbildes der Homepage des "Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung". Er experimentiert mit Form und Farbe, gern auch abseits des Computermonitors. Mehr von ihm findet man auf seiner Flickr- Page.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...