Pop up the Noise – Farce kommt mit neuem Album

Farce, der einzige Solo-Act des Abends, wird mit einem neuen, noch geheimen Langspieler auf der The-Gap-Geburtstagsbühne stehen – und liefert damit doppelten Grund zum ausgelassenen Feiern.

© Apollonia Theresa Bitzan

Dass sich Noise nicht immer unbedingt mit Lärm übersetzen lässt, zeigt die 2015 aus dem Schwarzwald nach Wien verzogene Veronika J. König mit ihrem Soloprojekt Farce recht deutlich. Seit ihrem auf die Fluxus-Bewegung referenzierenden Debüt-Release »Ich sehe im vorbeifahrenden Auto den Unfall mitvorbeifahren in Zeitlupe und rueckwaerts« aus 2017 wurde Königs Musik zwar etwas poppiger im Sinne der Zugänglichkeit, die stetige Nähe zu ihren Black-Metal-Wurzeln lässt sich aber auch nach dem Weg aus dem Wiener Underground auf internationale Bühnen weiterhin erahnen.

Schon im darauffolgenden Jahr landete sie direkt den österreichischen Festival-Hattrick – bestehend aus Popfest, Donaufestival und Hyperreality. Spätestens wenn die mehrstimmigen Vocal-Harmonien auf die Raum einnehmenden Basslines ihrer Produktionen treffen, lässt sich die musikalische Wahlheimat, die Farce zwischen Exzentrik und Empathie bezieht, auch spüren. Auch die Gitarre der früheren Band blieb König erhalten – beziehungsweise hatte diese im Verlauf ihrer Performances immer wieder ihre Momente.

Schlafzimmer-Noisepop

Farce tanzt also zwischen Shoegaze, Noise-Pop und der von ihr selbst gewählten Genrebezeichnung Crying at the Discotheque. In ihrem vielseitigen musikalischen Schaffen trifft Melancholie auf Dissonanz, ihre effektbeladene, Ruhe ausstrahlende Stimme und der Upbeat-Charakter der aktuellsten Produktionen haben allerdings stets einen lebensbejahenden Vibe. Farce ist hungrig.

Trotz DIY-Attitüde und frei von Labels (im doppelten Wortsinn) bedeuten ihre Auftritte keineswegs hermetischen Rückzug aus der restlichen Musikszene der Stadt. Die 25-jährige Musikerin hatte in den vergangenen Jahren einige Kooperationen zu verzeichnen – darunter eine Splitsingle mit Clara Luzia und eine Kooperation mit der Æther Kombo rund um Wolfgang Möstl. Letzterer hatte auch beim sich nun in der Pipeline befindlichen Album seine Finger im Spiel.

Ja, ein neues Album. Viel ist darüber noch nicht bekannt, wenn König davon spricht, merkt man ihr allerdings die Vorfreude an. Und diese teilen wir. Königs Shows sind gleichermaßen mitreißend und heilsam, wenn sie mit Laptop, Controller und Gitarre aus dem ausgeschlachteten Koffer heraus ihre Seele aufs Parkett kehrt. Also, um es frei nach Farce auszudrücken: (If you see them around) come!

Farce ist im Rahmen der Feier­­l­ich­­keiten zu »Ein Viertel­­jahr­hundert The Gap« am Freitag, dem 22. April 2022, im Fluc Wien live zu sehen. Limitierte Early-Panda-Tickets für unser großes Geburtstags­­fest sind bis 22. März – frei nach dem The-Gap-Geburtsjahr – um € 19,97 hier erhältlich. Danach gilt der reguläre Vorverkaufspreis von € 25.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...