Auch nach 20 Jahren noch »Glücklich« – Rainer Trüby kompiliert wieder

Rainer Trübys legendäre Compilation-Reihe »Glücklich« findet diesen Sommer mit Ausgabe Nummer sechs – Untertitel »A Collection of Brazilian Flavours from the Past and Present« – eine gelungene Fortsetzung.

© Compost Records

Der Hochsommer 2023 ist angelaufen: Sonne, Hitze, Strandbar – business as usual. Könnte man meinen. Wäre da nicht die Fortsetzung von Rainer Trübys legendärer Compilation-Reihe »Glücklich«. Nach einer wirklich langen Pause – wir reden von ziemlich genau 20 Jahren – geht diese Compilation-Reihe mit heutigem Datum in die sechste Runde. Bemerkenswert ist das deshalb, weil die »Glücklich«-Compilations in den späten 1990er-Jahren einen musikalischen Trend mitbestimmt haben – jene Mischung aus Retrosound, akustisch-jazzigen Arrangements und Broken Beats, die sich perfekt als Soundtrack für jede Cocktailbar oder eben für tropisch heiße Sommer eignet.

Überraschungserfolg

Trüby, Musikproduzent und Veranstalter (Root Down), hat Mitte der 90er-Jahre mit der ersten Compilation einen absoluten Überraschungserfolg erzielt und sich in weiterer Folge quasi selbst ein weit über seinen Heimatstadt Freiburg hinausragendes Denkmal errichtet. Auch das Münchner Label Compost Records konnte mit »Glücklich« seinen Ruf als musikalischer Vorreiter festigen.

Auf den Covers der bisherigen fünf Compilations waren übrigens immer Autos von Volkswagen abgebildet – zuallererst natürlich der VW Käfer, der ja fast 30 Jahre lang auch im brasilianischen VW-Werk gebaut wurde. Das neue Cover ziert nun wieder ein VW: der SP2, ein Modell, das man in den 70er-Jahren nur für den brasilianischen Markt produzierte.

Doch zurück zum Wesentlichen, zur Musik: Stilistisch hat sich das »Glücklich«-Konzept kaum verändert. Die neue Compilation enthält 13 Tracks mit brasilianischer oder zumindest lateinamerikanisch angehauchter Musik. Das bedeutet, dass nicht nur brasilianische Künstler*innen vertreten sind, sondern auch Europäer*innen, deren Kompositionen den südamerikanischen Vibes um nichts nachstehen. So beispielsweise der deutsche Keyboarder Christian Knobel oder der französische Bassist Jean-Marc Jafet.

Unterschiedliche Vibes

Die Compilation zeigt die vielen Facetten und unterschiedlichen Vibes lateinamerikanischer Musik und spannt auch zeitlich gesehen einen weiten Bogen – von der Mitte der 70er-Jahre bis in die Jetztzeit mit Rainer Trübys und Corrado Buccis »Truccy Remix« des Sonzeira-Stücks »The Mistery of Man«. Übrigens: Die Soul-Sugar-Events und die dazugehörigen Compilations, die das Wiener Publikum mit südamerikanischen Retroklängen begeisterten, schlugen stilistisch in eine nicht ganz unähnliche Kerbe.

Für die neue Ausgabe seiner Compilation-Reihe hat Trüby wieder tief gegraben und Tracks zutage gefördert, die als verschollen galten oder nur auf CD-Reissues zu finden waren. Allein das ist eine tolle Leistung. Aber die eigentliche Herausforderung bei Tracks aus den 70er- und 80er-Jahren besteht ja darin, die aktuellen Rechteinhaber ausfindig zu machen – reinste Detektivarbeit – und die Wunschtracks für die Compilation dann freigegeben zu bekommen. »Glücklich VI« ist eine mit viel Engagement und Fachwissen zusammengestellter Soundtrack für einen tropisch heißen Sommer.

Rainer Trüby »Glücklich VI – A Collection of Brazilian Flavours from the Past and Present«

Die Compilation »Glücklich VI«, zusammengestellt von Rainer Trüby, ist heute, also am 14. Juli 2023, bei Compost Records erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...