Rapper-Galionsfigur in Zwangsjacke

Eine Galionsfigur mit schönen Haaren und in Zwangsjacke, ein Boot, Baggy-Pants und gemietete Models – damit drehen Rappatypen aus Amstetten ihre Musikvideos. Zur Videopremiere haben wir Royal um ein paar Antworten gebeten.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wer ist dieser coole Sängertyp mit den schönen, langen Haaren und Zwangsjacke in dem Video?

Marion. Vertreten durch Dr. Schraubi. Das kommt daher das Marion eigentlich nur unter der Dusche singt. Wir haben sogar extra einen Duschkopf im Retro-Mic Design gekauft und vors Schiff gestellt um sie zu überzeugen – aber auch das hat nicht geklappt. Also haben wir ein großes Casting veranstaltet um den perfekten Ersatz zu finden… Außer Dr. Schraubi ist zwar niemand aufgetaucht – aber so mussten wir wenigstens keine Absagen erteilen. Die Zwangsjacke diente rein als Sichermaßnahme falls er sich‘s doch anders überlegt hätte. Wir hatten ja keinen Ersatz.

Wie teuer waren Models und Cristal für den Dreh?

Wer das Video gesehen hat weiß ja, dass wir unser Geld selber drucken – daher hätten wir kein Problem teure Models zu bezahlen.

Tatsächlich ist aber jeder, der im Video mitwirkt, auch sonst Teil des Teams – dass alle obendrein noch so schön sind, um als Models durchzugehen, ist entweder purer Zufall oder aber es liegt daran, dass wir alle so glücklich sind bei dem was wir tun 😉

Ist das Schiff jetzt so etwas wie deine Maschin?

Ich hab gehört als „Rappa“ braucht man Statussymbole, um akzeptiert zu werden. Ich hätte ja versucht mir ein dickes Auto zu leasen – weil man das eben so macht – irgendwas stimmte aber bei der Anzahlung scheinbar mit meinen Banknoten nicht. Wie der Zufall eben so spielt wurde auf „Willhaben“ ein 9 Meter langes Schiff verschenkt. Das haben wir dann im Team in eine Halle verfrachtet, die ab diesem Zeitpunkt nur noch „Die Werft“ genannt wurde, und in 25 Tagen am Stück renoviert und gepimpt, um am Ende so richtig damit Angeben zu können.

Was man nicht alles tut um von der Szene akzeptiert zu werden.

Baggy Hosen und Jeansjacke – bist du auch wie Joey Badass auf einer Art 90s-Trip?

Hab soeben Joey Bada$$ gegoogelt, um deine Frage sachgemäß beantworten zu können – klick ins erste Video und siehe da er steht auf auf nem Schiff – allerdings nicht so schön wie meins … aber daran kann er ja noch arbeiten. Aber nein – ich orientiere mich eher nicht an diesen Dingen und leg mich da auch nicht fest.

Wohnst du so richtig in Amstetten? Wie ist das? Und ist man da nicht ein bisschen allein, szenetechnisch?

Eigentlich wohne ich nur sehr nahe an Amstetten – und das ist gut – da hab ich nicht weit in die City! Also Künstler gibt’s auch hier 😉 Und wo soll ich hin? Wo sonst hätte ich ein so gutaussehendes Team direkt in meiner Umgebung?

Wie kam es dazu, dass du den Titeltrack zu "Blockbuster" gemacht hast?

„gemacht“ stimmt nicht ganz. Vielmehr bin ich grade am Abschließen.

Ursprünglich wäre ich in diesem Projekt um Vlado Priborsky im Produktionsteam mit dabei gewesen, musste aber aus Zeitgründen dann doch absagen, weil ich mein Album nicht zurückstellen wollte. So hat sich das dann ergeben, dass ich gefragt wurde, ob ich das machen möchte und ich hab natürlich zugesagt. Ist ja eine große Ehre für mich. Das Ganze mache ich übrigens mit Zweifrau Sängerin Diana Lueger die mittlerweile auch schon eine Mörder-Hook abgeliefert hat. Der Videorelease zum Track wird vermutlich Anfang Mai stattfinden. Der Film kommt dann Ende Juni.

Dein Album "Exit" ist schon länger raus. Findest du es war eh schon Kanye-Level oder wo willst du ganz schnell am besten werden?

Mit „Exit“ hab ich das „Royal“-Level erreicht und darauf bin ich auch stolz. Dazu muss man schließlich schon ein bisschen verrückt sein.

Ich hab in diesem Album alles abgeliefert, was mich in den letzten drei Jahren bewegt hat und war im Entstehungsprozess sehr, sehr, sehr kritisch – das hat sich auch ausgezahlt. Ist ja so eine Sache mit dem ersten Album … aber wie ich derzeit sehe, ist es das wohl auch mit dem zweiten.

Am besten werden? Sowas gibt es nicht finde ich… Ich möchte der Beste sein in dem, was ich mache und wenn ich dort außer mir noch jemanden finde, dann mach ich nicht das Richtige 😉

Das Album "Exit" von Royal ist bereits erschienen. "Rappatyp" ist auch auf dem Album drauf.

www.exitmusic.at

www.facebook.com/exitmusic.royal

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...