BattleForge

Kartenspielen mal anders und der Beweis das selbst im Strategiegenre noch Innovationen möglich sind.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wer kennt sie nicht, Sammelkartenspiele wie „Magic: The Gathering“, in die Jugendliche ihr Taschengeld investieren? „BattleForge“ setzt dieses Prinzip in ein Echtzeitstrategiespiel um – und das mit Erfolg. Anstatt wie üblich mit vordefinierten Völkern ins Feld zu ziehen, stellt man seine Armee aus über 200 Karten zusammen. Davon stehen zu Beginn ca. 100 zur Auswahl, den Rest erhält man durch den Kauf von Boosterpacks, doppelte oder ungewünschte Karten werden mit Mitspielern getauscht. Die Karten, die Einheiten, Zaubersprüche und Abwehrbauten umfassen, werden per Mausklick mitten ins Geschehen gezogen; das sorgt für unglaublich schnelle und ständig wogende Kämpfe. Basisbau und Ressourcemanagement war gestern. Einfacher macht es das allerdings nicht, denn nur wer seine und die Karten des Gegners gut kennt hat eine Chance, in den hitzigen Gefechten als Sieger hervorzugehen. Apropos Gegner, "BattleForge" spielt man am besten mit ein paar guten Freunden, denn nur im Multiplayermodus entfaltet das Spiel seine wahren Stärken.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...