Behind

Handgemachter Ambient-Dub-Techo-Detroit-Field-Recording-House ohne Samples. Darf es sonst noch etwas sein?!

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Handarbeit ist wieder groß im Kommen. Limitierte Releases mit 333 “unique painted“ und handgestempelten Cover sind immer gefragt und mit Ambient-Dub-Techo-Detroit-Field-Recording-House kann so gut wie Nichts schiefgehen. Gibt es dann noch stimmgewaltige Unterstützung von Robert Owens, Brothers Vibe, Bajka, Keter Darker und Delhia De France ist dem kaum noch etwas hinzuzufügen. Wenn aber The Analog Roland Orchestra E-Piano und Solina Strings, Martin Kohlstedt Rhodes und Olga Kholodnaia Streicher (Deutsches Symphonie Orchester) für eine Album namens “Behind“ einspielen, wird selbst der letzte Redaktions-Fritzi hellhörig. Nebenbei sei noch erwähnt, dass hier kein einziges Sample zum Einsatz kam. Spätestens jetzt wollt ihr wissen wer dahintersteckt oder?

Zuständig dafür ist Martin Müller. Seines Zeichen die eine Hälfte von youANDme. Für sein Soloprojekt verwendet er das Alias youAND:THEMACHINES. Macht Sinn. Denn das dreizehn Stück starke Album entstand ausschließlich mittels analoger Hardware und Field Recordings. Eine gesunde Portion Grundrauschen ist hier essentielles Fundament auf dem Müller seine Interpretationen zwischen Ambient, Dub, Techno, House und Detroit spannt. So klug die einzelnen Tracks arrangiert sind, so wunderbar ist die Anordnung der Stücke zu einander. Zur Halbzeit von “Behind“ findet sich in “Noise Room“ der Höhepunkt in einem Geräuschkulissenexperiment. Im darauffolgenden “Domain Specific“ zeigt Müller den großen Moment auf um im Anschluss den gefühlvollsten Ambient zu präsentieren. Ein in sich geschlossenes Album mit Nachhall im doppelten Sinne.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...