Besides Feldmann

Pulsinger interpretiert Feldman neu begleitet von Theremin, Posauna und Kontrabass als Zeitgenössische Musik, Live-Interpretationsdokument und vertonte Architektur.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

2011 kuratierte Patrick Pulsinger im Rahmen des Wien Modern-Festivals für drei Tage ein Feld(man)-Forschungsprojekt, das im Casino Baumgarten aufgenommen wurde. Die Akustik der Räumlichkeit eignet sich vortrefflich für Aufzeichnungen. Dabei wurde sich viel weniger mit konkretem Ausgangsmaterial von Feldman beschäftigt, als viel mehr mit seiner Person und seinem Gesamtwerk. Feldman selbst hat vehement auf Reduktion plädiert. Damit war er zu seiner Zeit ein Vorreiter und hat eine ganze Generation an Musikern mitgeprägt.

An zwei Abenden forschte Patrick Pulsinger mit Rozemarie Heggen, Hilary Jeffrey und Pamelia Kurstin live am Feld. Er selbst werkte an seinem Modular Synthisizer und wurde von zwei Damen und einem Herren am Kontrabass, der Posaune und einem Theremin begleitet. Das Ergebnis ist weder Werk noch Stück. Vielschichtige Momente aus dem Zusammenspiel der Instrumente und der Interaktion zwischen den Musikern und dem Publikum sind hier auf über 53 Minuten zu hören. Durch die Mehrspuraufnahme der Tonmeisterin Christina Bauer und dem Aufnahmeleiter Oliver Brunbauer wird mit “Besides Feldman“ die exakte Hörsituation im Publikum in bestechend scharfer Klarheit abgebildet. Vertonte Architektur im zeitgenössischem Sinn.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...