Conducted

Dettmann ist ein Klasse für sich. Roh wie Schmiedehammer und elegant wie eine Prima Ballerina mit er eine exzellente Auswahl an Technotracks, .

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Marcel Dettmann ist mir seit einer gefühlten Ewigkeit ein Begriff. Er ist dieses menschliche Qualitätskriterium in Sachen Techno, so als wäre er die personifizierte Stifung Warentest in Sachen Bassdrum. Nach einem Mix für das Berghain, seinem Debütalbum auf Ostgut Ton, zahlreichen Remixen für honorige Musiker und das Pushen des eigenen Labels MDR, liefert er nun den nächsten Mix für Music Man ab. „Conducted“ lautet der Arbeitstitel. Sein Handwerk lässt sich mit dem eines Schmiedemeisters vergleichen, der den Hammer präzise aufschlagen lässt als hätte er ein Mikroskop vor Augen. Die Rohheit dieses schnörkellosen Techno trifft auf die Eleganz einer Prima Ballerina in Form von Dettmanns Mixingkünsten. Der Aufbau spiegelt kein dumpf-stupides Geklöppel eines weggefeierten Ravers wieder, sondern wirkt aufgeschlossen-nüchtern; nahezu klar. Die 18 Stücke greifen ineinander ohne viel Effektgetue. Unter den Auserwählten befinden sich alte Bekannte wie Shed, Sandwell District und Redshape. Dazwischen gibt es immer wieder Rohdiamanten zu hören, die es noch zu entdecken gibt, den besagten Großmeistern aber kaum was nachstehen. Ein fantastischer Mix, der deutlich aus den Bergen von ungehörten und unnötigen DJ-Mixes herausragt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...