Das letzte Album

Die beste Houseband der Welt fängt mit »Greatest Hits« am Ende der Schaffensperiode an, um sich bis ins Kindesalter vorzuarbeiten.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die erste Platte von doP mit dem klingenden Namen »Between The Blues« auf Circus Company war ein Vorbote, ein housiger Engel der leise flüsterte: »Da kommt noch einiges auf euch zu!« Recht sollte dieser behalten, denn ihre »No Passport«-EP auf Milnor Modern muss selbst bei dem Trio etwas Spezielles ausgelöst haben. Nicht umsonst würde sich das Stück »Worm Hunting« als Eröffnungstrack auf ihrem Debütalbum wiederfinden und zwar als einziges Stück, das bereits davor schon erschienen ist.

Dabei ist es bei Clement Zemstov, Damien Vandesande und Jonathan Illel – alle drei stammen aus Paris – gewiss nicht der Fall, dass sie zu wenig Material hatten. Denn kaum jemand im Techno-/House-Zirkus war in den letzten zwei Jahren derart produktiv wie diese drei Schlingel. Neben einem Mix für einen der angesagtesten Clubs in Berlin, dem Watergate, für den eigentlich nur Kapazunder-DJs herangezogen werden, hat das Trio EP um EP veröffentlicht, hier noch eine Remix gemacht, da noch gefeatured oder sich featuren lassen. Und das alles während ihrer niemals endend wollenden Tour um den halben Globus. Für ihre explosionsartige Präsenz vor dem Publikum sind sie bekannt und jeder der noch nicht in den Genuss dieser charismatischen Exaltiertheit kam, dem sei ein Klick auf diverse YouTube-Videos ans Herz gelegt.

Bei so viel vorausgeschickter Wertschätzung erwartet sich der Hörer etwas ganz Besonderes und mag beim ersten Hören von »Greatest Hits« vielleicht enttäuscht sein, denn die vermeintlichen Hits sind darauf nicht zu finden. Und für den Club sind die 14 Stücke in erster Linie auch nicht gemacht. Vielmehr zählt das Ganze statt einzelner Nummern. Trotzdem wohnt dem Album die Art von House inne, die nicht alltäglich ist. Alles klingt nach einer Band, nach Soul, nach Authentizität. Die Instrumente sind selbst eingespielt und die Maschinen glühen. Alles harmoniert und ist schlüssig in den Arrangements ausgearbeitet. Der Crooner passt sich jeder Situation an und steuert dieses Houseboot namens doP sicher über alle sieben Weltmeere. Somit wird beim genaueren Hinhören alles klar und der Hörer sieht ein, warum es sich wirklich um »Greatest Hits“ handelt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...