Das Wochenende

Jörg, ein Ex-Terrorist, ist nach 23-jährigem Gefängnisaufenthalt vom Bundespräsidenten unerwartet begnadigt worden. Die Anspielung auf den kürzlich nicht begnadigten RAF-Terroristen Christian Klar ist durchaus gewollt. Um für Jörg den Schritt in die Freiheit zu erleichtern, arrangiert seine Schwester Christiane ein Wochenende unter alten Freunden am Lande. Aber das kammerspielartig angelegte Konvolut springt nicht an. Ein […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Jörg, ein Ex-Terrorist, ist nach 23-jährigem Gefängnisaufenthalt vom Bundespräsidenten unerwartet begnadigt worden. Die Anspielung auf den kürzlich nicht begnadigten RAF-Terroristen Christian Klar ist durchaus gewollt. Um für Jörg den Schritt in die Freiheit zu erleichtern, arrangiert seine Schwester Christiane ein Wochenende unter alten Freunden am Lande. Aber das kammerspielartig angelegte Konvolut springt nicht an. Ein bisschen meckern und ein bisschen diskutieren, mehr scheint nicht drinnen zu sein. Die tatsächliche Provokation in diesem Roman steckt in der Nicht-Eskalation. Die einstigen Sympathisanten rund um den „Deutschen Herbst“ haben sich selbst in einen milden Frühling entlassen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...