Autor/in

Literatur & Buch

Beginners

Raymond Carver ist fixer Bestandteil der US-Literaturlandschaft, seit er 1981 seinen ersten Kurzgeschichtenband »Wovon wir reden, wenn wir von Liebe reden« veröffentlichte.

Literatur & Buch

Gelyncht

Tony Black kommt aus Edinburgh. Dort regnet es ziemlich viel. Die Menschen sind meist verärgert, vor allem, wenn sie abseits des gediegenen Stadtzentrums wohnen.

Literatur & Buch

Niceville

Mixt man »Twin Peaks« von David Lynch, »Das letzte Gefecht« von Stephen King und »Das Haus« von Mark Z. Danielewski zu einem Buch zusammen, kommt man zu Carsten Stroud.

Literatur & Buch

Roman in Fragen

Wahnsinn! Es gibt Kinder, die stellen den ganzen Tag Fragen. Du Papa, du Mama, du Oma. Das ist eh super und total wichtig, noch lustiger sind dann oft die Antworten der Erwachsenen.

Literatur & Buch

Ruby lebt

Normal sein ist out, seit ich denken kann. Normal sein zahlt sich vielleicht noch in der Beichte, vor dem Gericht und am Zoll aus. Aber sonst muss alles bunt sein.

Literatur & Buch

Der Boxer

Der Leser wird aus einem bunten Mix zwischen der Nazizeit und dem Hier und Jetzt überhäuft. Hier geht es weder verstaubt zu, noch ist man der moralischen Seite verpflichtet, sondern hier wird im Zeitschiff zwischen politischer Correctness und Provokation gejettet.

Literatur & Buch

Crime

Für einen Altmeister ist er noch zu jung, aber auf dem besten Wege dazu ist der schottische Literat Irvine Welsh allemal. Vor rund 20 Jahren schrieb er mit »Trainspotting« englische Literaturgeschichte:

Literatur & Buch

Geopfert

Gus Dury musste erfunden werden: Er hat im Leben eigentlich ziemlich viel falsch gemacht. Seine Ehe ging den Bach runter, von seiner Zeit als schottischer Starjournalist kann er nur noch träumen, seine Liebe zum Scotch erinnert an Humphrey Bogart und irgendwie passiert es immer wieder, dass dort, wohin ihn seine wuchtigen Doc Martens führen, auch die Fäuste fliegen.

Literatur & Buch

Wach

Albrecht Selges Protagonist August Kreuzer betreut die Errichtung eines originalgetreuen Trevibrunnens, einschließlich der brunnenseitigen Fassade des Palazzo Poli, der mitten im Einkaufszentrum für ein bisschen Weltoffenheit sorgen soll.

Literatur & Buch

Satus Katze

(C.H. Beck) Der Wiener Autor Constantin Göttfert schreibt über einen jungen Autor, der ein Stipendium in einer entlegenen finnischen Stadt bekommt und das ausgerechnet im Winter, bei Schnee, Eis und großer Kälte.

Literatur & Buch

Road Dogs

Recht hat er: Hier krachen Knochen und wird geschossen, alles stets mit Stil, Witz und einem steten Hang zur inhaltlichen Offensive. Der Bankräuber Foley wird vorzeitig entlassen, kurz darauf sein Kumpel Cundo. Im Gefängnis waren sie so etwas wie road dogs, dicke Freunde. Kaum in Freiheit, zerbricht die Freundschaft am ähnlich gestrickten Frauengeschmack. Dicker Lippenstift, High Heels, ein frustrierter FBI-Agent und eben zwei Ganoven ohne Gnade. Peng! Elmore Leonard lässt hier die Puppen tanzen, der Leser spürt die 42 Romane und unzähligen Drehbuchvorlagen, die der Autor schon im Kasten hat. Hier wird nichts ausgelassen, mal zum Todlachen, mal nagt man alle zehn Fingernägel gleichzeitig ab. Gut so!
Stephen King meint, dass man den Roman nicht weglegen könne, ohne ihn fertigzulesen, weil Elmore von der ersten Seite weg die Schrauben anziehe.

Literatur & Buch

Hemmersmoor

Was wurde über die Sümpfe und das Moor nicht schon alles geschrieben? Allein die englischen Krimischreiber ließen seit Sir Arthur Connan Doyle wohl keine Pfütze im Moor aus, der nicht eine Gruselgeschichte entstieg.