Hier

Dass der große Thomas Bernhard einmal die Inspiration für ein Lied („Holzfällen“) einer überaus unterhaltsamen Schweizer Kapelle liefern würde, damit hat der meisterliche Sezierer der österreichischen Befindlichkeit zeitlebens wohl nicht gerechnet. So wie eigentlich niemand mehr mit einem neuen Aeronauten – Tonträger gerechnet hat, nach dem „Best of“ und der eigentlich letzten Tour. Doch „Hier: […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Dass der große Thomas Bernhard einmal die Inspiration für ein Lied („Holzfällen“) einer überaus unterhaltsamen Schweizer Kapelle liefern würde, damit hat der meisterliche Sezierer der österreichischen Befindlichkeit zeitlebens wohl nicht gerechnet. So wie eigentlich niemand mehr mit einem neuen Aeronauten – Tonträger gerechnet hat, nach dem „Best of“ und der eigentlich letzten Tour.

Doch „Hier: Die Aeronauten“ kommt frisch wie eh und je aus den Boxen, keine Spur von Alterswerk (obwohl: „Da ist immer ein Tunnel am Ende des Lichts“). Das Sextett beherrscht seine (gar nicht nur) leichte Muse aus dem Effeff. Was mir mindestens zwei der besten Konzertabende meines Lebens beschert hat, funktioniert auch auf Konserve ganz hervorragend. Ein direktes, vitales, gescheites Pop – Punk – Rock – ’n’ – Roll – Gemisch mit geilen Bläsern und den manchmal klugen, manchmal wirklich witzigen Texten von Olifr Maurmann aka Guz, dessen leicht heiserer Stimme man immer noch und immer wieder gern zuhört.

Die Aeronauten haben viel Spaß mit der Popkultur, so besorgt Exploi-ted-Sänger Wattie mit echter Punk-Poesie das Intro des Stücks „Punks nicht tot“; und dass sich die Band für „Hey, Ozonloch!“ bei Bo Diddley bedient, ist nur eine der vielen kleinen Genialitäten dieses Albums. Mit „Grummel, grummel – Frauen“ einen Refrain zu beginnen ist so dermaßen geil, dass die Daumen bei diesem Aeronauten-Album gar nicht mehr runter wollen. Ein Freudenspender deluxe.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...