Gehirntraining mit Dr. Kawashima

Mini-Spiel Sammlung mit wissenschaftlichem Anspruch.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das Spielen nicht dumm, sondern im Gegenteil sogar schlau macht, hat sich ein gewisser Dr. Kawashima auf die Fahnen geschrieben. Dieser feiert mit seinen Gehirnjogging-Spielen schon seit geraumer Zeit große Erfolge auf den Handheld-Konsolen und will nun auch auf dem PC Fuß fassen. Das Programm bietet 30 Übungen in den Bereichen Logik, Rechnen, Sehen und Gedächtnis und verheißt bei fortlaufendem Training eine erhebliche Verbesserung der Gehirnleistung. Auch wenn sich die Aufmachung eher an Unter-Zehn- oder über 60-Jährige hält, sollte man das Spiel nicht gleich in die Ecke treten. Die einfach anmutenden Übungen stellen sich teilweise als äußerst anspruchsvoll heraus und entlocken einem so manches Aha-Erlebnis. Statistiken über den eigenen Fortschritt sollen für Langzeitmotivation sorgen, diese sind aber leider etwas spartanisch gehalten und nicht immer ganz nachvollziehbar. Damit das Ganze seinen Nutzen auch erfüllt, hilft nur tägliches Training über einen längeren Zeitraum hinweg. Ob man dann allerdings nur besser in den Mini-Spielen wird oder tatsächlich seine Gehirnleistung steigert, bleibt fraglich.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...