Hurry Up We’re Dreaming!

Überdosis Ecstasy
Ja, hurry up! Wurde langsam Zeit, dass uns Anthony Gonzales mit einem neuen Album beehrt. Vor gut drei Jahren hatte er durchdekliniert, dass es durchaus möglich ist, nicht älter zu werden und für immer in einer postadoleszenten Schwebe zu verharren.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Jetzt also gleich ein Doppelalbum, um das nochmal ordentlich zu unterstreichen. Schon im Intro wird klar, wohin die Reise geht. Da werden Soundflächen über sphärisches Zola Jesus-Klagen geschichtet, dass es einem ganz shoegazig ums Herz wird. Doch wie wir wissen, ist das nicht Slowdive und Zurückhaltung eher fehl am Platz. M83 heißt Übertreibung, Zierart und Pathos. Die Kooperation mit Zola Jesus leuchtet ein, wenn sich die Sounds am Ende klebrig-bombastisch immer weiter auftürmen und man schon gar nicht mehr weiß wo man hinhören soll, bietet ihre Stimme zumindest noch ein wenig weltlichen Ballast, um nicht ganz abzuheben. Irgendwann aber, nach etwa einer halben Stunde fragt man sich dann doch, wohin das alles führen soll. Barock ist cool, keine Frage und Pop funktioniert nicht ohne Übertreibung. Aber warum gleich ein Doppel-Album? Es ist löblich, 70er-Psychedelic-Referenzen auf 90er-Sounds treffen zu lassen, das Ganze einmal quer durchzumischen um sowohl zeitlich als auch referenziell irgendwo zwischen Disneys »König der Löwen« und Pink Floyd zu landen. Leider krankt es aber an allen Ecken und Enden, und das Rezept M83 ist inzwischen, wenn nicht abgenutzt, dann zumindest soweit bekannt, dass es lohnt, sich woanders umzusehen und sich nicht doppelt in den eigenen Standpunkt einzuzementieren. Emeralds beispielsweise schichten die Referenzen länger schon weit spannender und selbst die Fuck Buttons schaffen es, in einem zehn-Minuten-Track mehr Teenage Angst unterzubringen als M83.

Eine Platte wie eine viel zu lange Ecstasy-Abfahrt, ständig werden die Synapsen an unmöglichen Stellen gekitzelt und man will sofort alle seine Freunde anrufen, umarmen oder küssen: Wow, Wahnsinn, diese Gefühle, ich kann nicht mehr. Doch dann schleicht auch schon der Kater um die Ecke und man schämt sich ein bisschen. Meint: M83 kann uneingeschränkt jedem empfohlen werden, auf die richtige Dosis müsst ihr aber selber achten.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...