Walzerkönig

2008 fand anlässlich Neil Youngs Wien – Gastspiel ein Tribute im Wiener Fluc statt. Zahllose Formationen arbeiteten sich an seinem Song – Katalog ab. Künstlerisches Highlight: Karl Schwambergers Laokoongruppe. Ganz zart auf elektronisches Instrumentarium umarrangiert und deutsch gesungen, griff er uns damit ans Herz wie sonst nur Young selbst.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

"Und ich spiel nicht für euch wenn ihr Albert Ayler nicht kennt / Und bei Musik von Alban Berg und Will Oldham nicht flennt", heißt es im Titelstück. Die Laokoongruppe trägt sich ein in die noch zu schreibende Geschichte der raren inhaltlich wie formal brillanten österreichischen Popmusik. So gescheiter und geiler elektronischer Kunst – Pop, der mit Volkskunst und Kitschmotiven spielt und bricht, dass man sein Glück kaum fassen kann – "… und man den Adler fröhlich am Techno – Feuerchen grillt."

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...