Hardcore Will Never Die, But You Will

Das Genre liegt schwer in den Seilen. Die Kleinen konnten in den letzten Jahren den Post-Rock nicht retten, 2011 liegt es daher an den zwei wichtigsten Bands ihrer Art zu zeigen, ob der Zug tatsächlich abgefahren ist.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Im Frühling sind Explosions In The Sky dran, vorher aber noch Mogwai, mit ihrer mittlerweile siebenten Studioplatte. Auch bei den Schotten war klar, es muss was passieren. Die letzten beiden Alben brachten ein paar gute Songs, aber keine Innovationen. Vereinzelt spürt man nun, dass durchaus auf neue Ufer geschielt wird. Andere Gesangsstile, ein groovigeres Bassspiel – die Ansätze sind da. Aber es wird auch klar: Mogwai haben ihren Sound, und den werden sie wohl nicht mehr ablegen. Darüber werden sich viele Hardcore-Fans (haha!) freuen. Die, die auf die ultimative Daseinsberechtigung des Genres hoffen, eher weniger.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...