North Hills

Amerikanische Band lässt eigentlich alte Musik – US-amerikanischen Songwriter-Rock der 70er – überraschend gut und seelenvoll klingen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Eine grundlegende Frage bei einer Band wie den Dawes um die Brüder Taylor und Griffin Goldsmith ist – warum nicht durch 2nd-Hand-Läden streifen und für 2 bis 3 Euro Vinyl kaufen voll mit der Musik, auf die sie sich ganz offensichtlich beziehen? Sich ausgerechnet vom Rolling Stone (dem Hort der Reaktion im Musikjournalismus) „authentically vintage“ nennen lassen zu müssen, ist eigentlich ein Auflösungsgrund. Nicht falsch verstehen, das ist ein schönes Album. Schön gespielt, schön gesungen, schön aufgenommen und all sowas, aber wieviele Songs, die „When You Call My Name“, „Give Me Time“ oder „God Rest My Soul“ heißen, deren Inhalte schon mit den Titeln klar sind, braucht die Welt noch? Anderseits machen sie diese Welt bestimmt zu keinem noch schlechteren Ort, weil sie schon eine wirklich befriedende und erhebende Wirkung verstrahlen. Was doch auch schon was ist.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...