Our Inventions

Die fast legendären Indietroniker bringen einmal mehr musikalische Bewegung ins Reich der Phlegmatiker. Es ist uns egal, aber.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Lali Puna waren eine der wenigen deutschen Independent-Bands, die auch international wahrgenommen wurden. Tocos, Sterne, Slut – schön und gut. Aber jenseits des Weißwurschtäquators fanden sie allein wegen der Sprachbarriere wenig Gehör. Stattdessen waren es Indietroniker aus dem bayrischen Weilheim, wie The Notwist oder Lali Puna, die mit englischem Gesang, der offensiv zu seiner platten Aussprache stand, und krautig dahin schiebenden Harmonien ein neues Subgenre aufmachten. Elf Jahre nach dem ersten Album macht „Our Inventions“ wenig anders oder neu. Da murmelt Valerie Trebeljahr noch immer auf diese getragene, fast interesselose Art ihre Texte, die Produktion wurde nicht etwa bombastischer oder neuerdings mit kaum hörbaren Einflüssen aus Banghra und Steeldrum-Orchestern experimentiert. Eben nicht. Zur Mitte hin werden die Arrangements zwar aufgeräumter, die Sounds kristalliner – es bleibt aber bei kleinen Adaptionen, mehr nicht. Mehr braucht es mitunter nicht, um Fans zu befriedigen. Aber Begeisterung geht dann doch anders.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...