Pop Ambient 2012

Und jedes Jahr aufs Neue kommt es einem vor, als ob diese Pop Ambient die Beste ist, die es je gab.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Es ist bereits Tradition, dass das neue Jahr – früher oder später – mit einer Compilation namens Pop Ambient beginnt. Zu der Zeit, wo der Winter sich dem Ende neigt und die ersten warmen Sonnenstrahlen einen Ausblick auf den Frühling geben. Zum elften Mal erscheint nun diese Zusammenstellung von Ambientstücken aus dem Hause Kompakt und wartet mit zehn Stücken auf; für Hörer, die es gerne ruhiger und entschleunigter mögen.

Eröffnet wird die diesjährige Ausgabe von Mohn, das neue Projekt von Jörg Burger und Wolfgang Voigt. Ihr Stück “Manifesto“ frönt der Langsamkeit in ihren drownigen Soundschleifen, die nach destilliertem 8Bit Noise klingen. Zum ersten Mal vertreten ist Kompakt Urgestein Superpitcher. “Jackson“ ist der Name seines Tracks, der einen beinahe klassischen Popakkord als Gerüst hernimmt, um den sich ein Hauchen schmiegt samt Klicks im Off und dem sich mehr und mehr hereinschleichenden Klavier auf einer überirdischen Sphäre. Klassisch im Sinne von Pop Ambient macht Morek weiter: elegant-fast-zeitlos. Magzine bauen für die Compilation ihr bekanntes Stück “The Visitors Bureau“ zu Ambient um. Jörg Burger setzt dann als Triola mit einem dichten, klanglichen Nebel nach.

Wolfgang Voigt lässt mit “Rückverzauberung 5“ seinem Ideenreichtum freien Lauf und verfällt in einen instrumentalen Rausch, der bekannt klingt und im selben Moment wieder fremd wird. Bvdub vermittelt einfühlsam seine feinfühlige Schichtung aus Flächen mit einem Hang zum Melancholischen. Schlagzeugsounds samt Bläser und Klavier aufgeregt auf Valium ist Marsen Jules. Simon Scott ist neu in der Runde und liefert mit “For Martha“ eine Danksagung an das Genre selbst ab. Zu guter Letzt darf einer nicht fehlen: The Field als Loops Of Your Heart. Ein Gitarrenloop, der uns mit hinaus nimmt in den Sonnenuntergang zum Tanzen, Lachen und Sein. Das ist kein großes Tennis, das ist Schattenboxen in einem Dojo aus Wolken.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...