The Golden Archipelago

Jonathan Meiburg ist ein schmächtiges Kerlchen, dem man niemals eine dermaßen kraftvolle Stimme zutrauen würde. Sie ist so imposant, dass sie anfangs gar zum alles bestimmenden Element geworden ist. Doch Shearwater haben sich mit »Rook« zuletzt zu einer kompletteren Band entwickeln können, die mehr ist als die Laune des Ex-Okkervil-River Mitstreiters. Und auch wenn so […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Jonathan Meiburg ist ein schmächtiges Kerlchen, dem man niemals eine dermaßen kraftvolle Stimme zutrauen würde. Sie ist so imposant, dass sie anfangs gar zum alles bestimmenden Element geworden ist. Doch Shearwater haben sich mit »Rook« zuletzt zu einer kompletteren Band entwickeln können, die mehr ist als die Laune des Ex-Okkervil-River Mitstreiters. Und auch wenn so manch kompakter Hit, den es auf dem letzten Album noch gegeben hat, hier ausbleibt: »The Golden Archipelago« besticht, weil die Platte mehr noch als ihr Vorgänger in sich geschlossen ist. Das passt auch, hier dreht sich nämlich alles um Inseln und Isolation, ein Gefühl, das Einsiedler Meiburg schon auf den Falkland- oder den Chatham-Inseln gesucht hat. Auf solchen Reisen wie auf Tour hält der Hobby-Ornithologe übrigens auch Ausschau nach Trappen, Auerhühnern und Konsorten. Rock ’n’ Roll!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...