Forth

The Verve sind mit ihrem neuen Album „Forth“ zurück. Geniestreich oder doch eher nur Durchschnittsware?

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Auf die Gefahr hin, den VerehrerInnen der reformierten Verve zu nahe zu treten: Von einem Geniestreich und der erstaunlichen Ego – Aufblähung des Richard Ashcroft, die so nur in der enthemmten britischen Musik – medienlandschaft möglich ist, mal abgesehen, tendiert diese Band heute vor allem hervorragend dazu, die großen Erfolgschancen absoluter künstlerischer Durchschnittlichkeit zu verkörpern.

Auf hohem produktionstechnischen Niveau versteht sich. Und zugegeben, den Refrain von „Love Is Noise“ hätte man auch gern geschrieben. Das manierierte Arrangement hätte man sich aber schon wieder gespart. The Verve ringen um Bedeutung, Tiefe und Atmosphäre und bleiben doch meist an hübsch polierten Oberflächen hängen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...