Fassbare Schönheit – »From Gas To Solid / You Are My Friend« von Soap & Skin

Anja Plaschg aka Soap & Skin schlägt mit »From Gas To Solid / You Are My Friend« einen neuen, durchaus versöhnlichen Weg ein. Es ist ein Album geworden, das die Schönheit des klaren, dabei nie einfachen Gedankens feiert.

© Poly Maria

Man kann in sich gehen und so weit in sich selbst versinken, dass man keinen Halt mehr findet. Man kann aber auch in sich gehen, etwas aus sich selbst herausholen, es sich ansehen, anschreien, es zu fassen kriegen und bei Bedarf auch wieder wegschleudern. Obwohl sich auch die beiden ersten Soap-&-Skin-Alben nicht als klassisch introvertiert bezeichnen lassen, entsprachen Anja Plaschgs frühere Stücke eher ersterer Methode, mit all dem umzugehen, was sich so im Bereich des Unbewussten ansammelt.

Zartes Pflänzchen auf festem Grund

Sechs Jahre nach »Narrow« und fast ein Jahrzehnt nach »Lovetune For Vacuum« geht Plaschg auf »From Gas To Solid / You Are My Friend« – wie auch dessen Titel nahelegt – nun eher den anderen Weg. Man könnte ihn als den erwachseneren oder reflektierteren bezeichnen, doch das wäre etwas zu einfach. Was sich jedoch sagen lässt, ist, dass Anja Plaschg auf ihrem neuen Album Gedanken formt, die sie vorher in die Hand genommen hat, die sie sich angesehen hat und die deshalb vielleicht nach simplen Floskeln klingen, es aber niemals sind. Aus Gasförmigem, das nur so in der Schwebe hing, wird plötzlich Angreifbares. Wenn sie im Song »Heal« davon singt, dass sie nun nicht mehr von Angst umgeben ist, dann ist dieser Gedanke als zartes Pflänzchen auf festem Untergrund entstanden. Auch das Video zum Song verdeutlicht das.

Der Albumtitel lässt sich jedoch auch auf die Entstehung von »From Gas To Solid« übertragen – zehn Jahre lang hat Anja Plaschg Töne, Klänge und einzelne Soundfetzen gesammelt, die sie dann in eine Form gegossen hat. So ist eine große Collage entstanden, die einem manchmal zuflüstert und manchmal entgegenbrüllt, dass es wunderschön versöhnlich sein kann, in sich zu gehen, ohne dabei vollkommen den Halt zu verlieren. Die Schönheit des klaren, dabei aber nie einfachen Gedankens wird am Schluss durch Plaschgs Coverversion von »What A Wonderful World« noch einmal unterstrichen. Nachdem der Song lange Zeit nur noch als leere Hülle über sämtlichen Hochzeiten geschwebt ist, verliert er hier all seine falsche Floskelhaftigkeit wieder und gewinnt eine fassbare Schönheit zurück.

Soap & Skin »From Gas To Solid / You Are My Friend«

»From Gas To Solid / You Are My Friend« von Soap & Skin ist am 26. Oktober 2018 bei Play It Again Sam erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...