Die Suche nach dem Selbst – Spitting Ibex und ihr Album »E.G.O.«

Verbirgt sich hinter dem Titel des neuen Spitting-Ibex-Albums nun wirklich ein Akronym oder ist er wörtlich zu verstehen? Wie auch immer man es sehen mag: Die Wiener Funk/Rock/Electro-Band scheut auf ihrem neuen Album nicht den Blick tief hinein ins eigene Ich.

© Max Hofstetter

Spitting Ibex haben sich sich für »E.G.O.« auf die Suche nach dem eigenen Selbst begeben. Und das war, weiß Gott, keine vergebene Liebesmüh’. Wirklich jeden Winkel des seelischen Innenlebens haben sie durchkämmt. Den mutigen Schritt gewagt – hinaus into the unknown. Von dort zurückgekehrt ist eine Band, die nach über einer Dekade leidenschaftlicher Arbeit den kreativen Faden nicht verliert. Genauer gesagt, hat der spuckende Steinbock alles Erlebte der letzten Jahre verarbeitet und ein neues Zeitalter eingeläutet.

Blick nach innen

Dieses kollektive Transzendieren der gewohnten Bahnen hat sich in einem neuen Sound niedergeschlagen. Zwar sind die Grundfarben aus Funk, Rock und Electro stets präsent, aber in einer zuvor nicht da gewesenen Form. Alles ist zugunsten einer dichten dystopischen Atmosphäre verschmolzen. Aus Wut, Trauer, Liebe und auch Hoffnung formt sich das Songwriting, das präzise durchdacht ist. Jeder Song für sich ist ein Kapitel dieser einzigartigen Space Opera. Spitting Ibex haben sich auf die gemeinsame Mission eingeschworen. Die Liebe zu ausgefeilten Arrangements scheint einmal mehr durch, wirkt aber noch zielgerichteter. Nicht zuletzt wegen der Stimme von Sängerin Aunty gleitet man gemächlich in eine andere Welt hinüber.

Bereits die erste Single »Kingdom of Devotion« zeigt, wie fantasievoll die Band Soundlandschaften ausmalen kann. Die eingängige Gitarrenmelodie erfüllt die ruhige Weite des Raums. Die Stimme beginnt zunächst ganz leise, bricht aber dann voll auf und verschmilzt mit der Musik. Kleine Details verleihen dem Track seine sphärische Tiefe. Die Unterwasserwelt im Video passt hervorragend dazu. Die neue Single »Ego« gibt einen Einblick in die seelischen Facetten der Truppe. Düster, sperrig, aber rhythmisch druckvoll entfaltet sich der Sound. Und Aunty flüstert uns leise ins Ohr: »You’re my ego.«

Spitting Ibex ist mit »E.G.O.« ein besonderes Album gelungen. Eines, das für sie als auch für die Fans kathartische Wirkung haben wird. Und die Band umso mehr zu sich selbst hat finden lassen.

Spitting Ibex »E.G.O.«

Das Album »E.G.O.« von Spitting Ibex erscheint am 15. Dezember 2022 beim bandeigenen Label Spitting Records. Die nächsten Konzerttermine der Band lauten: 15. Dezember, Wien, Arena — 17. Dezember, Graz, Dom im Berg — 3. März, Salzburg, Jazzit.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...