Eine Wiedervereinigung nach Maß – Videopremiere: Unison »Remember When«

Die Wiener Hip-Hop Größen Unison treten in Originalbesetzung zurück auf den Plan. Mit dabei ihre neue Single »Remember When«, die an gute Zeiten anschließt.

© Benjamin Skalet

Man sehe und staune, MC Shnek, Whizz Vienna und DJ Crum kehren erhobenen Hauptes zurück aus den ewigen Jagdgründen. Satte 16 Jahre sind vergangen, seitdem ihre »Sound Network EP« einst das Licht der Welt erblickte. Damals, so scheint es, haben sich persönliche wie kreative Prioritäten neu ausgerichtet. Wie kommt es also, dass drei in Würde gereifte Herren ihren jugendlichen Leichtsinn jetzt wiederentdeckt haben? Unison hackeln mal munter drauf los und lassen lieber die Musik sprechen.

Wie schon der Name der Formation vorausschickt, haben hier drei herausragende Könner einen gemeinsamen Nenner gefunden. Nicht nur geografisch, sondern auch musikalisch kommt man aus verschiedenen Ecken. Der britisch-österreichische MC Shnek hat hier und auf der Insel der Drum-&-Bass-Szene seinen Stempel aufgedrückt. Whizz Vienna wurde u. a. für »Versager ohne Zukunft«, das viel gepriesene Kollabo-Album mit Rapper Kamp, der Ritterschlag erteilt. Und DJ Crum hat sich den letzten 25 Jahren den Ruf eines Turntable-Wizards erarbeitet – was unzählige Tracks und DJ Battles beweisen. Über Trishes‘ Label Beattown erlangten Unison in ihren Heydays in den Nullerjahren über die Landesgrenzen hinaus Bekanntheit. »Remember When« soll uns nun ein Stück dieser Zeit wiedergeben.

Ein Blick in die Erinnerkungskiste

Und dieser Plan geht auf. Was man da hört, ist relaxter Boom Bap, der der goldenen Ära Tribut zollt. DJ Crum nahm hierfür von allem, was redlich ist, und zauberte eine feine Soundtinktur. Mit »Seem’s like it was yesterday« legt MC Shnek los und öffnet die Erinnerungskiste. Darin verborgen liegen die Schätze lang vergangener Tage. Doch deshalb klingt das nicht etwa altbacken. Vielmehr möchte man sich für den nostalgischen Ausritt bedanken. Einmal noch in das Gefühl von damals eintauchen. Und wer weiß, vielleicht droppen Unison in naher Zukunft ja bald wieder was. Bis dahin darf man sich am stylishen Video erfreuen und mit dem Kopf zum Beat nicken.

Die Single »Remember When« von Unison ist heute, also am 1. Oktober 2021, bei Twirled Things Music erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...