Kryptisch, aber frisch lackiert – Videopremiere: Synesthetic Ivo »Karr De Lack«

Der Wiener Allroundmusiker Vincent Pongracz sprengt mit seinem Soloprojekt Synesthetic Ivo alle sprachlichen Barrieren. Sein neues Video setzt sich mit der Liebe zu schönen Dingen auseinander.

© August Baron

Den Klarinettisten, Komponisten und Producer Vincent Pongracz als viel­beschäftigten Künstler zu bezeichnen, das klingt fast nach Unter­treibung, riskiert man einen Blick auf seine Vita. Ganze drei Projekte, die mit dem Wort Synestethic beginnen, treibt er beständig voran. Von zahllosen Kollabos ganz zu schweigen. Mit seinem Avantgarde-Hip-Hop-Alter-Ego Synesthetic Ivo ist er nun voll in einer selbst kreierten Sprache aufgegangen. Aus diesem Fundus schöpft er seine dadaistischen Wort­spielereien, die hier zentrales Ele­ment sind.

Humorvoll exzessiv

Dem musikalischen Nihilismus soll auf humorvolle und exzessive Weise gefrönt werden. Auch live funktioniert dieses Konzept exzellent. Zwischen Vocals, Synth, Loop-Machine und Klarinette rotierend, entführt uns Pongracz in seine kuriose Welt. In der Rolle des Universal­unterhalters laufen alle Fäden bei ihm zusammen. Fans stranger Klänge haben spätestens seit dem 2021 erschienenen Album »Live at Kallman Boom« Gefallen daran gefunden. Das neue Video zu »Karr De Lack« setzt diesen Weg ent­schlossen fort.

Roter Rauch, leises Klackern und wir sehen den Protagonisten am Steuer eines frisch lackierten MGB GT. Eine simple Melodie entwickelt sofort ihre hypnoti­sierende Wirkung. Dazu stampft der Beat träge durch die Sphäre. Man sollte auf Unvorher­sehbares gefasst sein, denn hie und da poltert es wuchtig. Die Stimme flüstert uns repetitiv etwas ins Ohr. Kryptische Worte, die wie eine Beschwörungs­formel klingen.

Das Video darf als Persiflage auf gängige Hip-Hop-Klischees gesehen werden – auf die obsessive Liebe zu Materiellem, die schließlich in dessen Konsumation gipfelt. Wer genau hinsieht, kann die Symbole viel­leicht ent­schlüsseln.

»Karr De Lack« von Synesthetic Ivo ist heute, also am 29. April 2022, erschienen. Folgende Konzert­termine stehen aktuell fest: 18. Mai, Wien, Rhiz — 27. Juli, St. Veit an der Glan, Mühlen­rauschen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...