Teen Gap – MIT

The Gap macht eine Fete. Wir werden 13 Jahre, bekommen fettige Haare und trinken Tequila mit Zitrone. Dabei hilft uns: MIT!

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

MIT eilt der Ruf als die neuen, deutschen Kraftwerk voraus, produziert wurden sie von Simian Mobile Disco und machen nerdig-lässig-elektronischen Pop. Einen überzeugenden Eindruck kann man sich bei ihrem Video zu "Pudong" machen. Die Kölner Band gehört wohl zu den am schwersten googlebaren Bands der Welt. Ein Prädikat das einen einerseits wiederum sehr interessant macht, andererseits dem Musikjournalisten das Leben zur Qual macht. Dass sie es mittlerweile zweimal unter die Top 10 bei Google geschafft haben, spricht für Lorbeeren, die ihnen mittlerweile gestreut werden. Noch leichter wird es, wenn der Titel ihres gerade erschienen Albums „Nanonotes“ dazuaddiert wird: das Kölner Trio besteht aus Sänger Edi Winarni, Keyboarder Tamer Özgönenc und Schlagzeuger Felix Römer. Hierzulande noch relativ unbeachtet, hat MIT bereits in China und Indien getourt und war des öfteren in London zu hören und sehen.

Mit ihrem zweiten Album scheint nun auch der deutsche Sprachraum auf sie aufmerksam zu werden. Im Spannungsfeld zwischen Krautrock und Electronica bewegen sie sich grazil, als ob sie selbst Zeitzeugen dieser deutschen Musikgeschichte waren. Geht sich leider nicht aus, denn MIT sind allesamt erst Anfang zwanzig und trotzdem schon so weit. Als Produzent stand ihnen Jas Shaw (eine Hälfte von Simian Mobile Disco) zur Seite, der ihnen mit seinem Londoner Studio und den dort vorfindbaren Gerätschaften unterstützte. Ex-Kraftwerk-Mitglied Emil Schult waren ebenfalls dabei. Kollegin Katharina Seidler hat in der aktuellen Ausgabe „Nanonotes“ durchleuchtet. Beim Teen Gap sind sie mindestens Co-Headliner und garantiert die Kirsche auf der Sahne.

5 Sterne auf Laut.de

4,5 Leserwertung auf Motor.de

Teen Gap

Ebony Bones (UK)

MIT (D)

Ginga (A)

Holiday for Strings (SWE)

The Pharmacy (US)

Etepetete (A)

DJs Moogle & Laminat

Paul Raal & Stoff

15.10. 2010

Arena Wien

VVK 12.- / AK 14.-

Hier geht es zum Vorverkauf bei Jugendinfo.

Hier geht es zum Facebook-Event.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...