Aha-Erlebnis mit Teppich – Videopremiere: B. Visible »Pancakes«

Der Wiener Producer und DJ B. Visible führte uns zuletzt mit der Single »Pancakes« in Versuchung. Jetzt legt er mit dem Video dazu nach.

© Simon van Hal

Und eben war noch alles totenstill. Da erbeben die ersten Schallwellen aus den Bedroom Studios dieser Stadt. Vielen davon tropft der Blues aus allen Poren. Andere schalten hektisch drei Gänge höher, um so den alten Mief aus den Stuben rauszufegen. Zeremonienmeister B. Visible bewahrt indes die innere Ruhe und lässt sich selbst durch widrigste Umstände nicht aus dem Sattel werfen. Seine persönliche Soundsignatur auf der frischgebackenen Single »Pancakes« beweist dies einmal mehr.

Ein erster Appetizer

Nahezu anderthalb Jahre sind seit dem letzten Albumrelease verflogen. B. Visible ist jemand, der seine Schachzüge genau plant und jedem Output genügend Zeit gibt zu gedeihen. Hie und da wird mal eine EP zum Kosten eingestreut. Ansonsten lässt man sich nicht allzu sehr in die Karten schauen. Niemand soll sich den Appetit für die Hauptgänge verderben. Nun folgt mit »In Between Places« das nächste Album. Eines, das unter Freund*innen der elektronischen Musik wieder reichliche Aha-Erlebnisse evozieren wird. »Pancakes« liefert dazu einen ersten Appetizer.

Wie man hört, sind die stiltypischen Spielereien nicht verloren gegangen. Diesmal bilden ganz dezent trabende Percussions das Rückgrat des Tracks. Dazu gesellt sich eine verspielt wabernde Bassmelodie. Darüber legt B. Visible seine unverwechselbaren. Synth-Bausteine. Der Legende nach wurde die Idee für dieses Stück bei einem kulinarischen Beisammensein geboren. Geendet soll es damit haben, dass sich jemand in einen Teppich eingerollt hat. Der Titel »Pancakes« ist ferner in dem Sinne doppeldeutig, als dass auch musikalisch einige delikate Ingredienzen vermischt wurden.

Das Video dazu hat den besagten Signature Move aufgegriffen. Der menschliche Pfannkuchen rollt vorbei an den schönsten Schauplätzen. Dazu gibt es sehr farbreiche Aufnahmen des Alltagstreibens mit einer unvorhersehbaren Wendung als Geheimzutat. So entsteht ein Gesamtkunstwerk, das den kommenden lauen Tagen den passenden Soundtrack spenden wird.

Die Single »Pancakes« von B. Visible ist am 8. Juni 2021 erschienen. Folgender Konzerttermin steht aktuell fest: 30. September, Wien, The Loft.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...