Gut aufgehoben – Videopremiere: Dives »Stay Right Here«

Nach Euroteuro in der Vorwoche schickt heute das Trio Dives seine Hommage an die LGBTIQ+-Institution Wiener Freiheit in den Youtube-Äther. Auch bei »Stay Right Here« handelt es sich um eine Ballade. Es geht dieses Mal aber nicht ums »Allein sein«, sondern um einen Safe Place namens Freundschaft.

© Neven Allgeier

»Stay Right Here« ist der letzte Song, der für das Debütalbum der Band Dives entstanden ist. Das Stück hat erst knapp vor den Aufnahmesessions zu »Teenage Years Are Over« das Licht der Welt erblickt. »Wir hatten eigentlich nicht vor, eine Ballade zu schreiben«, erinnert sich Tamara Leichtfried (Gesang, Gitarre). »Aber der Song ist so natürlich und ungezwungen entstanden, dass es am Ende dann sehr entspannend und irgendwie auch heilsam war, daran zu arbeiten.«

Sich selbst ein sicherer Ort sein

Das Stück stamme aus einer Phase, ergänzt Viktoria Kirner (Bass, Gesang), in der man sich selbst sehr genau angeschaut und erkannt habe, »dass man trotz seiner Ängste und Unzulänglichkeiten auf sich vertrauen kann und dass man gelernt hat, für sich selbst ein sicherer Ort zu sein. Und wenn man das kann und das gelernt hat, schafft man es meistens auch für andere Personen, ein sicherer Ort zu sein und anderen Personen zu sagen: ›Hey, du bist bei mir gut aufgehoben.‹«

Der Indie-Surf-Sound des Trios – komplettiert wird es von Dora De Goederen (Schlagzeug) – gerät bei »Stay Right Here« eher zurückhaltend in Wallung, entwickelt so aber einen umso subtileren Reiz. Im nun vorgestellten Video von Maria Otter gibt Susanne Gschwendtner dazu ein Solo in den leeren Räumlichkeiten der Wiener Freiheit. Sie spielt diverse Phasen eines ausgelassenen Ausgehabends durch – von verführerisch bis verloren reicht dabei das Repertoire. Am Ende bleibt der Trost, den diese Musik uns bieten kann: »I can be your safe place.«

Dives »Stay Right Here«

»Stay Right Here« von Dives ist bei Siluh Records erschienen. Das erste Video aus der Wiener-Freiheit-Reihe stammt von Euroteuro und ist hier nachzusehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...