Videopremiere: Hearts Hearts »Ikarus (I Feel A Change)« – Für mehr Wärme

Man sieht nur mit dem Herzen gut – und mit einer Wärmebildkamera. Hearts Hearts heizen dem Wunsch nach Veränderung in ihrer neuen Single mit politischem Bildmaterial ein.

Hearts Hearts »Ikarus (I Feel a Change)«
© Screenshot

Hearts Hearts haben immer schon reflektiert, ihr Album »Goods / Gods« bestand aus Gesellschaftsdiagnosen in binären Oppositionen. Konkret politisch wurde die Band bereits als Live-Act für Demonstrationen, und nun ganz explizit in ihrer aktuellen Single »Ikarus (I Feel A Change)«. »Can’t you see our future we once had / In the rough, little hands of dollar-mads« – sehen kann man im dazugehörigen Video tatsächlich einige Entwürfe von Künftigem. Hearts Hearts verarbeiten bekannte AktivistInnen, die für eine alternative Zukunft einstehen, featuring Alexandria Ocasio-Cortez, Emma González und natürlich Greta Thunberg. Und weil Hearts Hearts eben Gegensätze so mögen, mischen sie dazwischen politische Gesichter, die Unverändertes und Rückschrittliches verkörpern: HC, Putin, Farage. All das wird durch eine Wärmebildkamera gefiltert – auch die Band selbst.

Nach dem letzten Album und Sänger David Österles Kollaboration mit MOTSA bewegen sich Hearts Hearts nun in eine noch meinungsstärkere Richtung als zuvor, in der sie sich gefunden zu haben scheinen. Ihr werdet jedenfalls merken: Die Hook von »Ikarus (I Feel A Change)« bleibt sehr schnell hängen – hoffentlich auch bei jenen, die den Change erst in Zukunft fühlen werden.

Hearts Hearts veröffentlichen mit »Ikarus (I Feel A Change)« am 30. August 2019 bei Bent Pyramid Records die erste Single nach ihrem zweiten Album »Goods / Gods«, das 2018 erschienen ist.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...