»Do you wanna be in my band?« – Videopremiere: Laundromat Chicks »Let’s Do This«

Auf ihrem für Juni geplanten zweiten Album gehen es Tobias Hammermüller und seine Laundromat Chicks etwas ruhiger an. Den Lo-Fi-Indie-Folk der Vorabsingle »Let’s Do This« begleiten Ausschnitte aus alten Dokus und Amateurfilmen. Sehr stimmig.

© Victoria Aron

Er habe versucht, ein intensives platonisches Liebeslied zu schreiben, erinnert sich Tobias Hammermüller. »Darüber, jemanden kennenzulernen und sich sofort zu denken: ›Okay, diese Person wird jetzt länger in meinem Leben bleiben.‹ In welcher Form ist da eigentlich egal.« Bei der neuen Single »Let’s Do This« mündet ein solches Kennenlernen im Satz: »Do you wanna be in my band?« Was ja auch zu einer Art Bund fürs Leben führen kann.

Gleichermaßen wunderbar

Der Song ist der erste Vorbote des neuen Laundromat-Chicks-Albums, das Hammermüller gemeinsam mit Martin Rupp (Jansky) aufgenommen und produziert hat. Anders als beim Debüt »Trouble« (Post-Punk-Wave mit viel Weichspüler) dominiert auf dem ruhigeren »Lightning Trails« ein reduzierter Lo-Fi-Indie-Folk – gleichermaßen wunderbar, aber eben etwas zurückgenommener.

»Let’s Do This« ist dafür ein gutes Beispiel. Beim zugehörigen Musikvideo habe er sich hauptsächlich auf die unterbewusste Wirkung der Bilder – Ausschnitte aus alten Dokus und Amateurfilmen – konzentriert, so Hammermüller: »Lösen diese im Zusammenspiel mit der Musik irgendein Bauchgefühl aus?« Probiert es aus!

Die Single »Let’s Do This« von Laundromat Chicks erscheint am 10. Mai 2023 bei Siluh Records. Das Album »Lightning Trails« folgt am 16. Juni. Am 19. Mai ist die Band live im Kramladen in Wien zu sehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...