Videopremiere: Mynth »Casablanca« – Ode an die Oma

Mynth veröffentlichen heute mit »Casablanca« ein überaus persönliches Stück. Welchem Gefühl genau sie damit Raum geben wollten, hat uns das Duo selbst erzählt.

Mynth »Casablanca«
© Screenshot

»I hab an Luftballon« – so beginnt das Video zu Mynths neuem Song »Casablanca«. Giovanna Fartacek ist das, die diesen Ausdruck der Freude einige Jahrzehnte später mit uns teilt. Überhaupt besteht das Musikvideo aus vielen privaten Bildern, die Giovanna und Mario im Kindesalter zeigen, bevor sie zu Mynth wurden. Das Zwillingsthema wird in dazu passenden Metaphern aufgegriffen – doppelte Hunde, doppelte Schwäne. Ohne Zweifel ein wunderschönes Moodboard an kindlichen Erinnerungen und erwachsenen Entsprechungen.

Doch mindestens genauso schön wie das visuelle Stück: das musikalische. »Casablanca« ist eine fragile, melancholische und doch positive Hymne an die Famiglia. Und weil das so ziemlich das Persönlichste ist, worüber man einen Song schreiben kann, haben Giovanna und Mario Fartacek selbst ein paar Worte zur Entstehung von »Casablanca« bei uns da gelassen.

Eure Single »Casablanca« bewegt sich zwischen schöner, aber auch schmerzlicher Erinnerung. War die Grundstimmung beim Schreiben und Produzieren?

Wir haben den Song letztes Jahr in Amsterdam geschrieben. Eigentlich wollten wir dort in den Red Bull Studios fertige Songs ausproduzieren und das tolle Equipment nutzen, doch aus irgendeinem Grund sind wir einfach alle Tage nur mit Gitarre und Vocals da gesessen und haben gemeinsam gespielt, so wie wir das schon seit Jahren nicht mehr gemacht haben. Dabei ist dann dieser Song entstanden. Wir waren schon in einer sehr melancholischen Grundstimmung, da ein paar Wochen zuvor unsere Oma verstorben ist, das hört man sicher auch im Song, jedoch ist es für uns mehr ein Lebensgefühl, das wir in diesem Song weiterleben lassen wollten. Und dieses Gefühl ist durch und durch schön und positiv.

Im Video sieht man neben Bildern aus eurer Kindheit auch viel anderes Zwillingsmaterial. Wie sehr hat das Aufwachsen als Zwilling eure Musik und konkret diesen Song geprägt?

Wenn wir an dieses Lebensgefühl denken, kommt uns als erstes unsere Kindheit in den Kopf, da viele schöne Erinnerungen unmittelbar damit verknüpft sind – daher hat es sich auch gut und richtig angefühlt, mit diesem Videomaterial etwas ganz Persönliches von uns zu zeigen.

Woher kommt der Titel »Casablanca« – der Film, die Stadt, oder etwas ganz anderes?

In diesem Fall etwas ganz anderes. »Casablanca« hieß die Zigarettensorte, die unsere Großmutter den Großteil ihres Lebens stangenweise konsumierte – immer eine zwischen den rot lackierten Fingernägeln. Casablanca ist für uns dieses Lebensgefühl, das uns jetzt bleibt, bis wir uns vielleicht einmal wiedersehen.

Mynth veröffentlichen heute mit »Casablanca« via Assim Records den ersten Release dieses Jahres, nach ihrer letzten EP »Echo« aus 2018.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...