Videopremiere: Sluff »Vile« – Schwanensee und nostalgische Gitarren

Sluff haben nicht nur ein Debütalbum mit wohldurchdachtem Indie-Sound am Start, sondern auch eine neue Single: Das Video zu dieser nimmt uns mit in den Kurpark Oberlaa, wo vor Erleichterung getanzt wird.

© Tina Bauer

Einen Teil der Kulisse für ihr neues Video haben Sluff schon vor mehr als 40 Jahren errichten lassen – anlässlich der Wiener Internationalen Gartenschau 1974. Okay, Martin Zenker (Gesang, Gitarre), Moriz Büsing (Bass) und Paul Stöttinger (Schlagzeug) sind in Wahrheit damals noch gar nicht auf der Welt gewesen, aber ein Gespür für die weniger geläufigen architektonischen Highlights Wiens haben sie auf jeden Fall in die Wiege gelegt bekommen.

Sich krümmende Betonplatten

Und nach dem Amalienbad am Reumannplatz im Video zu »Deep Blue« zieht es Sluff auch dieses Mal Richtung Wasser: Für den Auftritt der Band in »Vile« dient der Schwanensee im Kurpark Oberlaa als Setting. Höchst pittoresk und von sich krümmenden Betonplatten noch zusätzlich verziert. Bevor wir dort aber gemeinsam mit Jungschauspielerin Henrietta Rauth eintreffen, hat diese noch ein Problemchen zu lösen …

Bis hin zur choreografierten Tanzeinlage jedenfalls ein sehr schöner und witziger kleiner Film – zu sehr guter Musik noch dazu. Unter der Produktionsleitung von Wolfgang Möstl (Mile Me Deaf, …) haben sich Sluff einen Indie-Rock erarbeitet, der verträumt, aber auch bestimmt klingt. Sehnsuchtsvoll und auch irgendwie einsichtig, dass es anders weitergehen wird (müssen). Und ein bisschen nostalgisch. Mehr davon in gleichbleibend hoher Qualität gibt’s auf »On Debris«, dem Debütalbum der Wiener Band. Passt in jedes gut sortierte Plattenregal!

Sluff »On Debris«

Das Album »On Debris« von Sluff erscheint am 20. September 2018 bei Siluh Records. Nach der Release-Show am 11. Oktober im Fluc in Wien stehen folgende weitere Konzerttermine der Band an: 19. Oktober, St. Pölten, Egon — 20. Oktober, Graz, Sub — 9. November, Berlin (DE), Internet Explorer.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...