#WeekENDer schließt

Weekender, das langjährige Konzert- und Clubbing-Venue in Innsbruck, sperrt Ende Mai seine Türen zu. Lest hier, warum.

Weekender schließt
Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die traurige Nachricht zum Freitag, den 13., kommt aus Innsbruck. Nach 10 Jahren wird es bald keine Partys, Konzerte und Veranstaltungen mehr im Weekender geben. Vor zwei Jahren wurde erstmals über ein mögliches Aus spekuliert, jetzt das fixe Ende. In einem ausführlichen Statement geben die Betreiber auf Facebook bekannt, warum es für die Venue keine Zukunft mehr gibt.

Zum einen hätten vermehrte Anrainerbeschwerden zu höheren Auflagen von Seiten des Gewerbe- und Veranstaltungsamt geführt, was das Veranstalten von hochwertigen Konzerten schwierig gemacht habe. Dazu seien wirtschaftliche Probleme gekommen, wie steigende Produktionskosten und die finanziell aufwendige Umsetzung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften. Subventionen und Förderungen seien dem Weekender verneint worden.

Außerdem habe sich die Club- und Eventkultur in den letzten Jahren stark verändert. „Unser Idealismus allein kann die immer weiter auseinandergehende Schere zwischen unserem Qualitätsanspruch und wirtschaftlicher Kulturarbeit nicht mehr kompensieren“, heißt es in der Mitteilung.

Bis zur Schließung im Mai kann man sich noch bei zahlreichen Events vom Weekender verabschieden. Zum Beispiel bei Konzerten von Vague, Dillon Cooper, Garish, oder Turbobier. Der Club wurde erst vor Kurzem zu einem der besten in Österreich gewählt.

Das Statement:

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...